Wahlprüfsteine 2019

Wahlprüfsteine gesamt

SPD zu Bildung und Arbeit

Frage

Bildung, Ausbildung und Beschäftigung sind Grundvoraussetzungen für soziale, ökonomische und kulturelle Teilhabe. Vieles wurde in den letzten Jahren zur Verbesserung dieser Zugänge in Thüringen auf den Weg gebracht. Aber auch weiterhin bestehen viele Hürden für Geflüchtete: wie zum Beispiel Arbeitsverbote (selbst für Menschen mit einer Duldung, die faktisch nicht abgeschoben werden können), langwierige Verfahren zur Anerkennung von ausländischen Bildungsabschlüssen, bislang unzureichende Möglichkeiten zum Erwerb von ersten Schulabschlüssen an den Berufsschulen, keine allen zugängliche Sprachkursangebote bis mind. zum Sprachniveau B2.
1. Welche Maßnahmen planen Sie, um die Chancen der beruflichen Integration aller Geflüchteter in Thüringen weiter zu verbessern und zu fördern?
2. Welche Maßnahmen planen Sie, die (hoch-) schulischen Bildungschancen zu verbessern?

Antwort

Die Anerkennung von Berufsabschlüssen stellt noch immer eine große Hürde für eine gelungene Integration in den Arbeitsmarkt dar. Wir setzen uns daher für eine erleichterte Anerkennung ausländischer Abschlüsse ein, damit vorhandene Qualifikationen besser eingebracht werden können.
Zudem brauchen Menschen eine vernünftige Bleibeperspektive. Wir werden daher die Hürden, eine Berufsausbildung machen zu können, abbauen. Geflüchtete müssen die Möglichkeit bekommen sich mit ihren Familien eine Bleibeperspektive in Thüringen erarbeiten zu können.

Welche Maßnahmen planen Sie, die (hoch) schulischen Bildungschancen zu verbessern?
Wir wollen die interkulturelle Öffnung von Bildungseinrichtungen ausbauen und die Inklusion von Menschen mit Migrationshintergrund in Bildungseinrichtungen stärken.