Fortbildungen
Erfurt
Informationen sind am 14.8.2025 per Email an die Teilnehmer:innen gegangen.
Bitte die Mittagsversorgung abbestellen, wenn kein Interesse daran besteht.
online (BigBlueButton)
Referent: Dr. Christian Scheibenhof, Rechtsanwalt aus Erfurt | Zeit: Freitag, 5.9.2025, 9.30-11.30 Uhr
Die Online-Schulung richtet sich an Haupt- und Ehrenamtliche in der Thüringer Flüchtlingsarbeit. Voraussetzung sind Grundlagenkenntnisse im Asylrecht und Asylbewerberleistungsrecht. Es werden keine Teilnahmegebühren erhoben.
digital (über BigBlueButton)
Referentin: RAin Johanna Mantel- freiberufliche Juristin im Migrationsrecht
TN-Beitrag: kostenfei
digital (über BigBlueButton)
Referentin: RAin Johanna Mantel- freiberufliche Juristin im Migrationsrecht
TN-Beitrag: kostenfei
Halle/ Saale
Am 20. November 2025 findet im Rahmen unseres Projekts SENSA - Sensibilisierung zu besonderen Schutzbedarfen von asylsuchenden Menschen in Sachsen-Anhalt und Thüringen ein Fachtag in Halle (Saale) statt. Dabei soll es um die Situation unbegleiteter Minderjähriger gehen. Weitere Informationen folgen in den kommenden Monaten.
Erfurt, Augustinerkloster
Das Projekt SENSA vom Flüchtlingsrat Sachsen-Anhalt und Thüringen organisiert am 22.04.2026 den Fachtag „Besondere Schutzbedarfe im Asylverfahren – Identifizierung und bedarfsgerechte Versorgung“ in Erfurt.
Der Fachtag richtet sich an Akteur:innen aus der sozialen Arbeit mit geflüchteten Menschen und Fachberatungen, psychosozialen Organisationen, Migrationsrechtsanwält:innen sowie Politik und Verwaltung, die sich mit der Aufnahme besonders schutzbedürftiger geflüchteter Menschen befassen. Zielgruppe sind vorrangig Akteur:innen aus Sachsen-Anhalt und Thüringen.