Kontakte regional

Auf unserer Karte finden Sie Initiativen und Vereine, mit denen Sie sich vor Ort vernetzen können.

Lagertour

Der Flüchtlingsrat ist regelmäßig auf Lagertour durch Thüringen. Die Berichte unserer einzelnen Besuche finden Sie in unserem Blog.

Donnerstag, 16. August 2018 - 9:30 bis Freitag, 17. August 2018 - 16:00

Bildungsstätte am Luisenpark, Winzerstraße 21, 99094 Erfurt

Referentin: Maria Bethke (Asylverfahrensberaterin in Gießen)

TN-Beitrag: für beide Tage: Hauptamtliche: 80,00 €, Ehrenamtliche: 40,00 €, für nur einen Tag: Hauptamtliche: 50,00 €, Ehrenamtliche: 25,00 €

Zielgruppe: Das Seminar richtet sich vorrangig an hauptamtliche Berater*innen und Rechtsanwält*innen in der Thüringer Flüchtlingsarbeit (32 Plätze)

Mittwoch, 12. September 2018 - 13:00 bis 16:00

Erfurt, Schillerstr. 44 (Gebäude "Filler" im Hinterhof)

Sie arbeiten in einer Einrichtung der Jugendhilfe mit unbegleiteten minderjährigen und jungen volljährigen Flüchtlingen? Sie / Ihr Team steht immer wieder (neuen) Fragen bezüglich asyl- oder aufenthaltsrechtlicher Regelungen und weiteren Themengebieten gegenüber und Sie möchten Antworten finden? Sie fragen sich vielleicht, „wie machen das andere Einrichtungen“ oder „wie wird das anderswo in Thüringen gemacht“?

Mittwoch, 21. November 2018 - 13:00 bis 16:00

Erfurt, Schillerstr. 44

Um Erfahrungen auszutauschen, Antworten und Lösungen zu finden oder auch (anonymisiert) Einzelfälle zu besprechen, soll im Rahmen der "Fachberatungsstelle umA (umF)" der thüringenweite, trägerübergreifende Austausch gefördert werden. Anmeldungen für diesen Termin sind demnächst hier möglich.