Die Info-Hefte aus den Jahren 2011 bis 2001 finden Sie im Archiv

Brauchen wir ein Thüringer Landesantidiskriminierungsgesetz?

Am 4. Juni 2020 beschloss das Berliner Abgeordnetenhaus ein Antidiskriminierungsgesetz, das am 21. Juni 2020 in Kraft trat. Die Reaktionen und Kommentierungen waren ausgesprochen kontrovers. Die Geschlossenheit der Kritiker*innen wird in der Berliner Zeitung benannt: „CDU, FDP, AfD, sämtliche Berufsverbände der Polizei und der Gesamtpersonalrat befürchten erhebliche Auswirkungen auf die Polizeiarbeit. Ein weiterer Kritikpunkt ist das Verbandsklagerecht. In Thüringen arbeitet zeitgleich ein Netzwerk (Thadine) an der Etablierung einer unabhängigen Antidiskriminierungsberatungsstelle. In diesem Magazin werden Beiträge zur laufenden Diskussion dargestellt.

Eine Veröffentlichung des Kooperationsprojektes CoRa – Contra Rassismus, Pro Migration und Asyl. Gefördert von:

Die Veröffentlichung stellt keine Meinungsäußerung des TMBJS dar. Für inhaltliche Aussagen trägt die Autor*in die Verantwortung.

Alle Publikationen

Brauchen wir ein Thüringer Landesantidiskriminierungsgesetz?
Stellungnahme zur Anhörung zum Entwurf einer dritten Verordnung zur Änderung der Thüringer Berufsschulordnung
Stellungnahme - Verfassungsziel Integration
Mitwirkungspflichten bei der Identitätsklärung für Menschen im Asylverfahren
Tipps für Termine bei Behörden - Cool bleiben!
Jahresbericht des Flüchtlingsrates Thüringen e.V. 2020
Stellungnahme zum ThürCorPanG Drucksache 7/686
Besondere Rechte im Asylverfahren
Informationen für Geflüchtete: Das Corona-Virus in Thüringen
Stellungnahme zur Änderung der Thüringer Schulordnung

2019

Arbeitshilfe: Das Asylverfahren bei unbegleiteten minderjährigen Flüchtlingen. Eine Arbeitshilfe für Jugendämter, Vormund*innen und Betreuer*innen
Arbeitshilfe "Widerrufs- und Rücknahmeverfahren – Was heißt das und was tun?"