Die Info-Hefte aus den Jahren 2011 bis 2001 finden Sie im Archiv

Publikationen

Arbeitshilfe: Das Asylverfahren bei unbegleiteten minderjährigen Flüchtlingen. Eine Arbeitshilfe für Jugendämter, Vormund*innen und Betreuer*innen

Asylantrag: ja oder nein? Welche alternativen aufenthaltsrechtlichen Möglichkeiten gibt es? Was können Argumente für eine (schnellst mögliche) Asylantragstellung sein? Was gilt es bei einem Asylantrag für unbegleitete Minderjährige aus sogenannten “sicheren Herkunftsländern” zu beachten? Welche Auswirkungen im Asyl- und Aufenthaltsrecht gibt es bei einer Vormundschaftsbestellung über das 18. Lebensjahr hinaus? Wie gestaltete sich das Anhörungssetting.

Diese und viele weitere Fragen beantwortet die vom Flüchtlingsrat Thüringen e.V. und dem Bundesfachverband unbegleitete minderjährige Flüchtlinge e.V. publizierte Arbeitshilfe für Jugendämter, Vormund*innen und Betreuer*innen.

Alle Publikationen

2019

Arbeitshilfe "Widerrufs- und Rücknahmeverfahren – Was heißt das und was tun?"
Arbeitsmarktpolitisches Papier zur Landtagswahl in Thüringen 2019
Stellungnahme zum CDU-Gesetzesentwurf für ein Thüringer Integrationsgesetz
Wegweiser Werkzeugkoffer der Asylverfahrensberatung
Das Klageverfahren – Begleitung von umF und jungen volljährigen Geflüchteten im asylrechtlichen Verfahren vor dem Verwaltungsgericht