In dieser Rubrik dokumentieren wir uns bekannte Fälle aus Thüringen, bei denen wir grundlegende Rechte von geflüchteten Menschen verletzt sehen. Wir machen die menschenverachtenden Lebensbedingungen und massiven Diskriminierungen sichtbar, denen geflüchtete Menschen auch in Thüringen teilweise ausgesetzt sind. Um dabei Betroffene und Zeug*innen zu schützen, wurden einige Fälle anonymisiert.

Wir machen deutlich: Grundrechte gelten für alle – ohne Ausnahme! Wir können Geflüchtete dabei unterstützen, juristisch für ihre Grundrechte zu streiten. Unterstützen Sie uns dabei mit einer Spende an unseren Rechtshilfefonds.

Jetzt Spenden! Das Spendenformular wird von betterplace.org bereit gestellt.


Im Oktober 2021 wurde erneut ein Angriff durch einen Mitarbeiter des eingesetzten Sicherheitsdiensts auf Bewohner:innen der Erstaufnahmeeinrichtung für Geflüchtete in Suhl bekannt. Dabei sind Bewohner:innen mutmaßlich rassistisch beleidigt und bedroht worden.


Das folgende Video zeigt den skandalösen Umgang von einzelnen Sicherheitsdienstmitarbeiter:innen der Erstaufnahmeeinrichtung am Friedberg in Suhl:

Vor einem Jahr erwarte ein junges Paar in Thüringen ein Kind und wird dann durch eine Abschiebung getrennt. Erzählen konnten wir diese Geschichte bisher nicht. Die Betroffenen sind noch immer in Abhängigkeit mit der Ausländerbehörde und hatten Angst vor Repression.


Flüchtlingsrat und NaturFreunde Thüringen fordern sofortige Wiedereinreisemöglichkeit für den Abgeschobenen und ein unverzügliches Ende der Familientrennungen in Thüringen!


Flüchtlingsrat fordert umfassende Aufarbeitung der Grundrechtsverletzung und sofortige Wiedereinreise- möglichkeit für den Abgeschobenen


Flüchtlingsrat schockiert über besonders rigide Abschiebepraxis trotz Thüringer Abschiebe-Wintererlass und coronabedingter Härten


Flüchtlingsrat: „Derartige Vorfälle darf es nie wieder geben!“


In der Nacht zum 19. August 2020 wurden laut Presseinformationen 14 Menschen durch die Polizei und die Ausländerbehörde Erfurt aus ihren Unterkünften und Wohnungen geholt und nach Serbien sowie in den Kosovo abgeschoben.


Seiten