Kampagnen

In dieser Rubrik dokumentieren wir uns bekannte Fälle aus Thüringen, bei denen wir grundlegende Rechte von geflüchteten Menschen verletzt sehen. Wir machen die menschenverachtenden Lebensbedingungen und massiven Diskriminierungen sichtbar, denen geflüchtete Menschen auch in Thüringen teilweise ausgesetzt sind. Um dabei Betroffene und Zeug*innen zu schützen, wurden einige Fälle anonymisiert.

Wir machen deutlich: Grundrechte gelten für alle – ohne Ausnahme! Wir können Geflüchtete dabei unterstützen, juristisch für ihre Grundrechte zu streiten. Unterstützen Sie uns dabei mit einer Spende an unseren Rechtshilfefonds.

Jetzt Spenden! Das Spendenformular wird von betterplace.org bereit gestellt.

Der Flüchtlingsrat Thüringen fordert ein sofortiges Ende des restriktiven und rechtswidrigen Vorgehens der Ausländerbehörde und einen umfassenden Schutz für die betroffene Frau

Flüchtlingsrat: „Derartige Vorfälle darf es nie wieder geben!“

In der Nacht zum 19. August 2020 wurden laut Presseinformationen 14 Menschen durch die Polizei und die Ausländerbehörde Erfurt aus ihren Unterkünften und Wohnungen geholt und nach Serbien sowie in den Kosovo abgeschoben. Wir verurteilen die Abschiebungen auf das Schärfste.

Flüchtlingsrat begrüßt beabsichtigte Schließung und fordert sofortige Umzugsmöglichkeit der Bewohner*innen sowie die Kontrolle des Landes zur Umsetzung der Mindeststandards in Flüchtlingsunterkünften.

Der Flüchtlingsrat Thüringen e.V. kritisiert die Durchsuchung der zwei Gemeinschaftsunterkünfte für Geflüchtete vergangenen Donnerstag in Hildburghausen aufs Schärfste.

Flüchtlingsrat: Keine Abschiebungen nach Afghanistan!

Uns liegt ein Bericht einer Mutter vor, nach dem am 17. September 2018 zwei Uhr nachts Polizist*innen und Mitarbeiter*innen der Ausländerbehörde Erfurt Frau R.