16. November 2021
Skandalöser Umgang einzelner Securitys der Erstaufnahmeeinrichtung Suhl
Das folgende Video zeigt den skandalösen Umgang von einzelnen Sicherheitsdienstmitarbeiter:innen der Erstaufnahmeeinrichtung am Friedberg in Suhl:

Link zum Video

Der Vorfall ereignete sich am Freitagabend, den 22.10., vor dem Eingang der Einrichtung. Das Video wurde uns von Bewohner:innen zugesandt. Bei der gezeigten Szene sind Bewohner:innen bedroht und rassistisch beleidigt worden. Die Betroffenen warteten in der Kälte auf ihren Einlass an der Zugangsschleuse, um auf ihre Taschenkontrolle zu warten und Einkäufe auf ihre Zimmer zu tragen. Der Vorfall steht dabei beispielhaft für den regelmäßig von Bewohner:innen und Untersützer:innen kritisierten Umgang einzelner Mitarbeiter:innen des Sicherheitsdienstes der Einrichtung.

Der Flüchtlingsrat fordert die umfangreiche Aufklärung sowie eine Suspendierung der verantwortlichen Mitarbeiter:innen. Ein solcher Umgang mit Bewohner:innen und Schutzsuchenden ist mit dem eigentlichen Schutzauftrag des Sicherheitsdienstes vor Ort nicht vereinbar.

Bereits im September vergangenen Jahres berichtete der Flüchtlingsrat über einen Übergriff des Sicherheitsdienstes der Erstaufnahmeeinrichtung in Suhl auf Bewohner:innen. Betroffen waren vor knapp über einem Jahr drei Familien, die wenige Wochen zuvor in der Einrichtung angekommen waren.

Im Zusammenhang mit dem Video veröffentlichte Lager-Watch Thüringen einen aktuellen Brief von Bewohner:innen hier nachzulesen.