Kontakte regional

Auf unserer Karte finden Sie Initiativen und Vereine, mit denen Sie sich vor Ort vernetzen können.

Lagertour

Der Flüchtlingsrat ist regelmäßig auf Lagertour durch Thüringen. Die Berichte unserer einzelnen Besuche finden Sie in unserem Blog.

BLEIBdran

Im Rahmen des Thüringer Bleiberechtsnetzwerkes "BLEIBdran - Berufliche Perspektiven für Flüchtlinge in Thüringen" bietet der Flüchtlingsrat Thüringen e.V. ab 01. Juli 2015 Beratung zu asyl- und sozialrechtlichen Fragen für asylsuchende und geduldete Flüchlinge sowie MultiplikatorInnen an.

Im Rahmen des Projektes bieten wir Beratung zum Thema aufenthaltsrechtliche Rahmenbedingungen für Asylsuchende und Personen mit einer "Duldung" beim Zugang zu Bildung/ Ausbildung und Arbeit an. Weiterhin organisieren wir Fortbildungen mit FachreferentInnen zu aktuellen rechtlichen Themen im Bereich des Asylverfahrensrechts, Aufenthaltsrechts und Sozialleistungsrechts mit Auswirkungen auf den Arbeitsmarktzugang für Asylsuchende statt.

Mehrsprachige Informationsveranstaltungen für Geflüchtete
Das Thüringer IvAF Netzwerk BLEIBdran bietet mehrsprachige Informationsveranstaltungen für Geflüchtete mit Aufenthaltsgestattung und Duldung zu folgenden Themen an: Arbeitsmarktzugang und Berufsorientierung, asyl- und aufenthaltsrechtliche Themen sowie gesellschaftliche Fragen. Mehr Informationen erhalten Sie auf dem Flyer und auf der Homepage der IBS.

Publikationen des BLEIBdran-Netzwerkes

Newsletter "BLEIBdran"
Das Thüringer IvAF Netzwerk BLEIBdran  bringt vier mal jährlich einen Newsletter heraus. Dieser greift zielgerichtet neueste gesetzliche Änderungen im Zusammenhang mit der Beschäftigungsverordnung auf und gibt prägnante Informationen zu den Themenbereichen Arbeit, Bildung und Sprache. Abgerundet werden diese durch die Verbindung zu praktischen Erfahrungen aus der Arbeit des Netzwerkes. Gern dürfen Sie den Newsletter bei der IBS gGmbH bestellen.

Kontakt:
Flüchtlingsrat Thüringen e.V.