Engagiert für und mit Flüchtlinge/n

Vielerorts finden sich Menschen zusammen, um gemeinsam für und mit Flüchltinge/n ein gelungenes Willkommen zu gestalten. Für die vielfältigen Themen und Fragestellungen finden Sie hier viele nützliche Handreichungen geordnet nach Themen.

Wenn Sie sich für Geflüchtete engagieren möchten, finden Sie unter unserer Rubrik Kontakte regional Ansprechpersonen vor Ort. Zudem können Sie auch eine Mail an info [a] fluechtlingsrat-thr.de senden, um Hinweise zu Kontakten vor Ort zu erhalten.

"Was tun, damit´s nicht brennt?" ist eine Handreichung der mobilen Beratung gegen Rechtsextremismus Berlin (mbr) zur Vermeidung von rassistisch aufgeladenen Konflikten im Umfeld von Gemeinschaftsunterkünften. Die Broschüre zeigt viele Handlungsmöglichkeiten für politisch Aktive und Verantwortliche im kommunalen Raum auf.

"Keine Bühne für Rassimus - Flüchtlinge Willkommen heissen" ist eine Handreichung der mobilen Beratung gegen Rechtsextremismus Berlin (mbr), die insbesondere die Planung und Durchführung von Informationsveranstaltungen anlässlich der Einrichtung einer Flüchtlingsunterkunft thematisiert. Neben einer Check-Liste, worauf bei öffentlichen Informationsveranstaltungen zu achten ist, werden zusätzliche Hinweise zur Vermeidung einer rassistischen Aufladung gegeben.

Das Projekt Kompetente Parlamente der Mobilen Beratung in Thüringen (Mobit e.V.) stellt eine erweiterte Zusammenfassung zur Verfügung.

NEU! 3. AUFLAGE: "Pro Menschenrechte, contra Vorurteile" ist ein Infoheft von Pro Asyl und der Amadeu Antonio Stiftung, erstellt mit der Unterstützung der Landesflüchtlingsräte. Sehr übersichtlich werden Fakten und Argumente zur Debatte über Flüchtlinge in Deutschland und Europa aufgeführt. Die überarbeitete Ausgabe mit aktuellen Zahlen ist nun im Mai 2016 erschienen.

Bildblog "Bildkorrektur - Bilder gegen Bürgerängste" - Illustrationen zeigen verbreitete Ängste und Vorurteile auf und setzen Fakten künstlerisch dagegen.

Die Handreichung "Feste feiern ohne Nazis" der mobilen Beratung gegen Rechtsextremismus Berlin (mbr) zeigt auf, wie Straßenfeste und andere Veranstaltungen vor Neonazis, RassistInnen und AntisemitInnen geschützt werden können. Dazu werden nützliche Tips für die Vorbereitung einer Veranstaltung sowie rechtliche Hinweise gegeben.

gegen Rechtspopulismus

Fürbitten, Predigten und Gottesdienstbausteine

Kirchenasyl

Maßstab Menschenrechte. Bildungspraxis zu den Themen Flucht, Asyl und rassistische Diskriminierung. Hsrg: Deutsches Institut für Menschenrechte (Okt. 2019)

Die Medienzentrale des Erzbistums Köln hat eine Arbeitshilfe zum Umgang mit dem Thema Flucht und Asyl im schulischen Bereich erstellt. "Flucht, Migration und Asyl im Film" ist eine Arbeitshilfe mit Filmbeispielen, didaktischen Tipps, Lehrplanbezügen und theoretischen Anregungen.

Vom Sächsischen Flüchtlingsrat wurde die Handreichung "Flucht und Asyl - Ein Thema im Klassenzimmer" veröffentlicht. Neben ersten allgemeinen Informationen werden konkrete Möglichkeiten der Behandlung des Themas im Unterricht aufgezeigt.

"15 Punkte für eine Willkommensstruktur in Jugendeinrichtungen" Handreichung für Einrichtungen der Offenen Kinder- und Jugendarbeit (2015)

Lehrmaterial "Flucht und Asyl" der UNHCR. Das Material ist auch bestellbar.

In Zusammenarbeit mit dem Education Innovation Lab hat edeos Unterrichtsmaterial zum Thema Migration produziert. Es kann ab Klassenstufe 9 eingesetzt und hier heruntergeladen werden.

Islamitivity. Schau hin, hör zu - und verstehe. Ein interaktives Wissensspiel rund um den Islam, herausgegeben von Gesicht Zeigen! Für ein weltoffenes Deutschland e. V.

Nazi 2.0 - Wie Rechtsextreme die sozialen Netzwerke nutzen. "Liken.Teilen.Hetzen - Neonazi-Kampagnen in sozialen Netzwerken" ist ein Infoheft der Amadeu Antonio Stiftung.

"Geh sterben!" ist eine Handreichung der Amadeu Antonio Stiftung zum Umgang Hate Speech und Kommentaren im Internet.

Die neue Broschüre der Amadeu Antonio Stiftung "Hetze gegen Flüchtlinge in sozialen Medien" ist in Englisch und Deutsch erschienen.

Das DGB Bildungswerk Thüringen e.V. startete in 2016 das Projekt "ON|OFF gegen Rassismus". Das Projekt unterstützt und erleichtert mit Argumentationstrainings und -hilfen die Gegenrede (Counterspeech) im digitalen Raum.

Begleitung im Asylverfahren:

...weitere Informationen in der Rubrik "Beratungshilfen"

Reflextionsleitfaden für Initiativen in der Flüchtlingsunterstützung
Zum Thema: Motivation, Ziele und Aufgabenverteilung in der Gruppe

Dieser Leitfaden ist für Gruppen oder Initiativen von Ehrenamtlichen in der Flüchtlingsunterstützung konzipiert. Mit Hilfe der Fragestellungen und Methoden könnt ihr euch selbst und eure Arbeit reflektieren. Der Leitfaden hilft, das eigene Selbstverständnis zu konkretisieren sowie Ziele und Aufgaben zu strukturieren. Insbesondere die Verbildlichung hilft oft Lösungsansätze zu entwickeln und Potenziale sichtbar zu machen.

Der Leitfaden kann selbst auf A4 ausgedruckt werden.

Broschüre und Reflexionsleitfaden: "Willkommen ohne Paternalismus" Glokal e.V.

Die Broschüre "Tipps für Termine bei Behörden - Cool bleiben!" informiert zu den Rechten bei Behördenterminen und gibt Tipps, damit diese Termine erfolgreich verlaufen. Der Handlungsleitfaden wurde vom Projekt CoRa, ein Kooperationsprojekt des DGB-Bildungswerk Thüringen e. V. und des Flüchtlingsrat Thüringen e. V., erstellt und ist in Arabisch | Dari | Deutsch | Englisch | Französisch | Russisch (digital verfügbar) erhältlich.