Kontakte regional

Auf unserer Karte finden Sie Initiativen und Vereine, mit denen Sie sich vor Ort vernetzen können.

 

 

News

20. November 2018

Um zwei Uhr nachts am 17. September 2018 wollten Polizei und Ausländerbehörde in Erfurt Frau R. und ihren Sohn abschieben, obwohl die minderjährige Tochter der Familie nicht zu Hause war. Die Familie musste in dem Glauben, dass sie nun von ihrer Tochter getrennt in ein anderes Land gebracht wird, ihre Sachen packen, wurde in ein Polizeiauto gesetzt und weggefahren. Nach einiger Zeit wurden Mutter und Sohn dann zurück in die Sammelunterkunft gebracht, wie Frau R., die Mutter der Familie, berichtet.


20. November 2018

Am 20. November 2018 wurde der Flüchtlingsrat Thüringen erneut von der Enquete-Kommission "Rassismus" im Landtag angehört. Schwerpunkt der Anhörung waren Diskriminierungssachverhalte im Thüringer Verwaltungsverfahren. Wir konnten deutlich aufzeigen, dass es im Freistaat regelmäßig und strukturell begünstigt zu Diskriminierung durch behördliches Handeln kommt. Wir stellten dabei besonders heraus:


15. November 2018

Wir suchen eine Verwaltungskraft (m/w/d) für den Bereich Projektabrechnung / Büroorganisation in Teilzeit (25,5 Std. / Woche) befristet bis zum 31.12.2019.

Ihre Aufgaben:

Verwaltung von Förder-/Projektmitteln Vorbereitung der Finanzbuchhaltung/ Organisation Belegewesen Pflege von Belegetabellen Pflege Adressdatenbank Vorbereitung der erforderlichen Unterlagen und Assistenz bei Veranstaltungen (insbesondere Fortbildungen) Allgemeine Projektassistenz und Büroorganisation

Das bringen Sie mit:


14. November 2018

Unsere Infobroschüre "Hate Speech" zum Umgang mit Hetze im Internet ist nun auch auf Englisch verfügbar.

The information booklet "Hate Speech Recognise // React #Report" is now available in english language.


6. November 2018

Von Antje Büchner (Flüchtlingsrat Thüringen e.V.) und Dörthe Hinz (Flüchtlingsrat Niedersachsen e.V.) ist ein Fachartikel zum Thema Perspektivsicherung für unbegleitete minderjährige Flüchtlinge und junge Volljährige erschienen, der sich mit aktuellen Fragen aus der Beratungspraxis beschäftigt und Tipps beinhaltet.


23. Oktober 2018

Die Themen des aktuellen Newsletters des Bleiberechtsnetzwerkes BLEIBdran sind unter anderem die Gebühren für die Unterbringung für Geflüchtete mit Einkommen, eine Befragung zur Arbeitsmarktintegration von Geflüchteten in Thüringen und eine Übersicht über verschiedene Wege den Schulabschluss nachzuholen.


11. Oktober 2018

Für das Initiativentreffen kann sich ab sofort angemeldet werden. Registration is now possible. Informationen unter: https://www.fluechtlingsrat-thr.de/aktuelles/termine/8-th%C3%BCringer-in...


8. Oktober 2018

On our homepage we link to multilingual informative literature about the topics asylum procedure, right of residence, racism and vulnerable refugees. Check out here: mehrsprachige Infos


8. Oktober 2018

In unserer neuen Rubrik "Mehrsprachige Infos" verlinken wir mehrsprachige Informationsmaterialien zu den Themen Asylverfahren, Aufenthaltsrecht, Rassismus und besonders Schutzbedürftige. Hier geht's zum Stöbern: mehrsprachige Infos


27. September 2018

Einige Eindrücke unserer gestrigen Verleihung des Preises für herausragendes Engagement 2018 in Erfurt. Im Anschluss zeigten wir den Dokumentarfilm "Exodus - der weite Weg".
Der MDR-Thüringen drehte einen kurzen Beitrag zum Preis und den Ausgezeichneten.

Vielen Dank für euer großes Interesse!

 


Seiten