Ausschreibung Projekt SENSA - Sensibilisierung zu besonderen Schutzbedarfen von asylsuchenden Menschen in Sachsen-Anhalt und Thüringen
Öffentliche Ausschreibung: Vortrag bei Fachtag zur Bedeutung der Reform des Gemeinsamen Europäischen Asylsystems (GEAS) für besonders schutzbedürftige Personen im Asylverfahren
Das Projekt SENSA vom Flüchtlingsrat Sachsen-Anhalt und Thüringen organisiert am 22.04.2026 den Fachtag „Besondere Schutzbedarfe im Asylverfahren – Identifizierung und bedarfsgerechte Versorgung“ in Erfurt. Hierfür suchen wir nach einem*r Referent*in für einen Vortrag zum Thema die Bedeutung der Reform des Gemeinsamen Europäischen Asylsystems für besonders schutzbedürftige Personen.
Ziel und Inhalt des Fachtages
Der Fachtag richtet sich an Akteur*innen aus der sozialen Arbeit mit geflüchteten Menschen und Fachberatungen, psychosozialen Organisationen, Migrationsrechtsanwält*innen sowie Politik und Verwaltung, die sich mit der Aufnahme besonders schutzbedürftiger geflüchteter Menschen befassen. Zielgruppe sind vorrangig Akteur*innen aus Sachsen-Anhalt und Thüringen.
Zentrale Inhalte des Fachtages sind Inputs, Workshops und eine Podiumsdiskussion zur Thematik der Identifizierung sowie bedarfsgerechten Versorgung von Geflüchteten mit besonderen Schutzbedarfen im Asylverfahren. Die Neuregelungen durch GEAS werden uns ebenso beschäftigen, wie der konkrete Austausch, was bewährte Praktiken sind, wo Herausforderungen liegen und was innovative Lösungsansätze sein können.
Der Vortrag soll folgende Aspekte thematisieren:
- Überblick zu den Änderungen durch das neue GEAS und Stand der Umsetzung auf Bundesebene sowie sich daraus ergebende Verpflichtungen für die Länder
- Auswirkungen der Änderungen auf die Identifizierung und Versorgung von vulnerablen Personen im Asylverfahren
Was Sie mitbringen:
- Expertise im Themengebiet
- Erfahrung im Halten von Vorträgen bei Fachtagen bzw. Konferenzen
- Bereitschaft über den Vortrag hinaus beim Fachtag für Fragen und Diskussion zur Verfügung zu stehen
Rahmenbedingungen
- Form: Präsenzveranstaltung in Erfurt
- Dauer des Vortrages ca. 45 Minuten plus Teilnahme am Fachaustausch (insg. ca. 3 Stunden)
- Teilnehmendenzahl: ca. 50 Personen
- Datum: Mittwoch, 22.04.2026
Bitte reichen Sie ein schriftliches Angebot (mit einer Bindefrist von mind. 4 Wochen) inklusive Nachweis der relevanten Qualifikationen sowie Ihrer Honorarvorstellung (brutto) bis zum 09.01.2026 beim Flüchtlingsrat Thüringen e.V. ein.
Flüchtlingsrat Thüringen e.V.
Projekt SENSA
Schillerstraße 44
99096 Erfurt
oder via Mail an rehbehn@fluechtlingsrat-thr.de
Bei Rückfragen zu dieser Ausschreibung können Sie sich gerne an die Fachtags Koordination (rehbehn@fluechtlingsrat-thr.de) wenden.












