News
Zum Antritt der neuen Bundesregierung fordert ein breites zivilgesellschaftliches Bündnis eine verantwortungsvolle Asyl- und Migrationspolitik und einen neuen Ton in der Debatte über Zuwanderung.
Den eindringlichen Appell haben PRO ASYL, der Deutsche Gewerkschaftsbund und der Deutsche Paritätische Gesamtverband initiiert. Zu dem Bündnis gehören Wohlfahrtsverbände wie Diakonie Deutschland und die Caritas, Menschenrechtsorganisationen wie Amnesty International, Migrantische Verbände wie die Bundeskonferenz der Migrant*innen, Landesorganisationen und lokale Initiativen.
Ausschreibung: Autor:in Toolbox-Kapitel „Grundlagenwissen zu Unbegleiteten Minderjährigen im SGB VIII – Von A wie Ankommen bis V wie Vertretung“
Ausschreibung: Autor:in Toolbox-Kapitel „Besonderheiten von unbegleiteten Minderjährigen im Asyl- und Aufenthaltsrecht: a) asyl- und aufenthaltsrechtliches Clearing; b) Praxiswissen – wann ist die Stellung eines Asylantrags für unbegleitete Minderjährige sinnvoll?“
Das Team von BLEIBdran+ bietet 2025 die WIR-Grundlagenschulung online als 3-teilige Veranstaltung an:
Jeweils 10 bis 11:30 Uhr online unter
https://ibs.collocall.de/b/chr-oz8-gqe-0cv
Februar:
27.2. Teil 1: Zahlen, Daten, Fakten
Abschiebungen bedeuten die Durchsetzung der Ausreisepflicht durch unmittelbaren Zwang. Sie können kein Mittel einer humanitären Asylpolitik sein.
Abschiebungen sind Zwangsmittel der Verwaltung. Sie sind nicht freiwillig und werden gegen den Willen der Betroffenen vollzogen. Zahlreiche Berichte von abgeschobenen Menschen belegen, wie gravierend dieser staatliche Eingriff sein kann: Traumatisierungen, Depressionen, das anschließende Leben in Elendsquartieren, die Weiterflucht in der Hoffnung, irgendwo ein Ankommen, Schutz und eine Lebensperspektive zu finden. Abschiebungen können keine Antwort einer humanitären Flüchtlingspolitik sein.
Uns alle eint der Wunsch nach einem Leben in einer Gesellschaft, die uns schützt und unterstützt, in der wir beteiligt und respektiert werden. Diese grundlegenden Werte – Demokratie, Rechtsstaatlichkeit und Menschenrechte – sind das Fundament unserer Gemeinschaft. Sie geben uns Stabilität, Sicherheit und Halt. Sie garantieren, dass unsere grundlegende Würde und unsere Freiheit gewahrt werden. Es ist die Aufgabe von uns allen, diese Werte zu bewahren und zu verteidigen.
Vielen Dank an Pro Asyl für die Zusammenstellung:
Aufenthaltsrecht von syrischen Flüchtlingen nach dem Sturz der Assad-Diktatur
hier Arabisch hier Kurmancî
Der Flüchtlingsrat Thüringen beabsichtigt ab dem 1.2.2025 die Stelle einer Bildungsreferent:in (m/w/d) im Projekt „CoRa“ mit 75 % Arbeitszeit zu besetzen. Die Stelle ist als Elternzeitvertretung befristet bis zum 30.06.2025. (mit Option auf Verlängerung bei verfügbaren Mitteln)
Die Vergütung erfolgt nach TVÖD Bund 10 (bei einschlägiger Berufserfahrung ist eine Eingruppierung in die entsprechende Erfahrungsstufe möglich)
Aufgabengebiet:
Der Flüchtlingsrat Thüringen e.V. hat die Solidarische Tauschinitiative in Thüringen am Internationalen Tag der Menschenrechte, den 10.12.2024, mit dem „Leuchtturm 2024“ für ihr herausragendes Engagement für die Rechte von Geflüchteten ausgezeichnet.