Kampagnen

 

 

News

30. Juli 2020

Der Flüchtlingsrat Thüringen e.V. verleiht im Rahmen der Interkulturellen Woche am 28. September 2020 den Leuchtturm als "Preis für Engagement für die Rechte von Geflüchteten“.


29. Juli 2020

 

>> We have collected important information about the Corona virus in Thuringia for refugees |
Wir haben wichtige Informationen zum Coronavirus in Thüringen für Geflüchtete zusammengetragen


23. Juli 2020

In einem Strafbefehl der Staatsanwaltschaft Cottbus wurde ihm zur Last gelegt, er habe dazu aufgefordert, „von Abschiebung bedrohten Menschen Bürgerinnenasyl zu gewähren und sie auch notfalls in ihren Wohnungen zu verstecken“. Dazu hat das Amtsgerichts Aschaffenburg nun entschieden, die Klage wegen Aufruf zu Bürger*innenasylen abgewiesen und den Aktivisten freigesprochen.


16. Juli 2020
Kein Konto, kein Job und Probleme mit der Polizei – das hat mit einer Behörde zu tun, die über das tägliche Leben von Menschen entscheidet, aber nicht direkt mit ihnen redet:

Die Ausländerbehörde Erfurt vergibt noch immer nahezu keine Termine. Bereits vor Corona war die Kommunikation der Behörde intransparent und hürdenreich – ein Problem, dass für die Betroffenen dramatische Folgen hat.


15. Juli 2020
Die Aufnahme von 2100 hilfsbedürftigen Kindern und ihrer engsten Angehörigen aus griechischen Elendslagern droht zu scheitern. Humanitäres Versagen und ein politischer Skandal!

7. Juli 2020

So schnell kann es gehen - #BlackLivesMatters Debatte war gestern – Wegschauen war vorgestern und ist morgen! Die von Politiker*innen wie Bundesjustizministerin Christine Lambrecht (SPD) und Wissenschaft geforderte und zunächst zugesagte Dunkelfeldstudie zu rassistischen Polizeikontrollen wurde nun vom Bundesinnenministerium abgesagt. Ala „was interessiert mich mein Geschwätz von gestern“ rudert Horst Seehofer nun zurück und möchte mögliche Konsequenzen aus der Rassismus-Debatte aussitzen. Besonders peinlich ist die Begründung der Absage. So sagte ein Ministeriumssprecher, "Insbesondere Personenkontrollen müssen diskriminierungsfrei erfolgen“ und somit gäbe es ja keinen Grund zu schauen, ob es in der Realität nicht anders ist. Wow – was verboten ist, gibt es nicht?


23. Juni 2020

Im Juni-Newsletter des BLEIBdran-Netzwerkes finden Sie in der Rubrik „gesetzliche Regelungen“ umfassende Hinweise zu den Anwendungshinweisen des BMI zur „Duldung für Personen mit ungeklärter Identität“. In der Rubrik „(Aus-)Bildung und Arbeit“ informieren wir über die neue generalistische Pflegeausbildung und freuen uns über den Gastbeitrag von Herrn Werner Schmidt, Geschäftsführer des Tübinger Forschungsinstituts für Arbeit, Technik und Kultur (F.A.T.K.).


17. Juni 2020

Über 100 Menschen kämpften heute solidarisch für die Rechte von Geflüchteten und Migrant*innen und gegen Rassismus. Bei der Kundgebung des von Move e.V.


9. Juni 2020
Erfurt leuchtet für George Floyd - END RACISM AT ALL LEVEL! WE ARE ALL HUMAN BEINGS!

Stille Demo gegen Rassismus am 12. Juni 2020, 21:00 – 22:00 Uhr auf dem Domplatz Erfurt

Du brauchst: Kerze(n), Lichterkette(n), Plakate & Mundschutz / Die aktuell geltenden Corona-Hygieneregeln sind bitte einzuhalten! Organisiert vom Cafe Paul Erfurt und Freunden


2. Juni 2020
Innenministerkonferenz 2020 in Erfurt

Auf der Innenministerkonferenz treffen sich die Innenminister*innen und -senator*innen aller Bundesländer sowie der Bundesinnenminister. Neben Themen wie innere Sicherheit, Polizei und Verfassungsschutz geht es auch um Flüchtlings-, Migrations- und aufenthaltsrechtliche Angelegenheiten. Für 2020 hat Thüringen den Vorsitz der Innenministerkonferenz übernommen. Sie findet vom 17. bis 19. Juni 2020 in Erfurt und vom 09. bis 11. Dezember in Weimar statt. Auf unserer Sonderseite listen wir alle Themen und Atkionen unserer Netzwerke im Rahmen der IMK auf.


Seiten