Fachberatungstelle UMF & Careleaver

Laufzeit: 01.04.2021 - 31.03.2022

Der Flüchtlingsrat Thüringen e.V. bietet in Kooperation mit dem TMBJS interessierten Fachkräften der freien und öffentlichen Träger der Jugendhilfe sowie unbegleiteten minderjährigen Ausländer:innen (UMA) und jungen volljährigen Geflüchteten Beratung, Information, Qualifizierung und fachlichen Austausch im Rahmen der Thüringer Fachberatungsstelle zu asyl- und aufenthaltsrechtlichen Fragenstellungen von UMA und in der Jugendhilfe volljährig gewordenen Geflüchteten an.

Information für Fachkräfte

Es werden u.a. themenspezifische Fortbildungen (überregional) sowie Inhouse-Schulungen vor Ort (regional) angeboten. Weiterhin finden auch überregionale Treffen zum fachlichen Austausch und zur kollegialen Fallberatung zu aktuellen Themen/ Fragestellungen bzgl. der Zielgruppe statt (Termine hier).

Information für junge Flüchtlinge

Du bist ohne Eltern und minderjährig nach Deutschland gekommen? Du hast Fragen zu deinem Asylverfahren, zu Ausbildung, zu deinem Aufenthalt? Du möchtest wissen, welche Möglichkeiten es gibt, in Deutschland zu bleiben? In diesem mehrsprachigen Flyer in den Sprachen Arabisch, Dari, Deutsch, Englisch, Französisch, Somali und Tigrinya kannst du erfahren, welche Angebote zur Beratung und Information wir für dich haben.

Antje-C. Büchner und Philipp Millius
Thüringer Fachberatungsstelle zu asyl- und aufenthaltsrechtlichen Fragestellungen
von UMA (UMF) und in der Jugendhilfe volljährig gewordenen geflüchteten Careleavern

Flüchtlingsrat Thüringen e.V.
Schillerstr. 44, 99096 Erfurt

Tel.: 0361/51 88 43 -27
Fax: 0361/51 88 43 -28
Email: umf[at]fluechtlingsrat-thr.de

Telefonische Sprechzeiten:

Antje-C. Büchner: Mo und Di  von 10:00 Uhr - 11:30 Uhr
Philipp Millius:      Di  von 13:30 Uhr - 15:00 Uhr / Do von 10:00 - 11:30 Uhr.

Sie können zudem gerne eine E-Mail mit einer Rückrufbitte schicken, inkl. einer kurzem Fallbeschreibung und einer Angabe Ihrer Erreichbarkeit zu unseren Bürozeiten.

gefördert durch: