Erfurt

DER GROSSELTERNDIENST ERFURT e.V.

"Das Ziel unserer ehrenamtlichen Tätigkeit ist es, drei Generationen miteinander zu verbinden. Wir vermitteln keine Babysitter, sondern suchen Junggebliebene, die Freude daran haben, Kinder durch regelmäßige Treffen auf ihrem Lebensweg zu begleiten. Wir bringen Wunschgroßeltern mit Wunschenkeln zusammen."

Der Verein hat im April 2019 ein offenes Projekt mit dem Ziel begonnen, Grundschüler der 1./2. Klasse mit Migrationshintergrund beim Erlernen der deutschen Sprache auf unkonventionelle Weise zu unterstützen. Aufbauend auf die guten Erfahrungen in einem wissenschaftlichen Modellversuch mit der Universität Erfurt wird Kindern aus Syrien, Afghanistan, Georgien, Russland, Polen u.a. beim Erlernen der deutschen Sprache kompetent Hilfe durch unsere Wunschgroßeltern zuteil. In Abstimmung mit den Lehrern erfolgt die Förderung in der Schule unterrichtsbegleitend.

Kontakt:

DER GROSSELTERNDIENST ERFURT e.V.
Andreasstraße 16
E-Mail: info [a] der-grosselterndienst-erfurt.de

Ort:

Wir sind Paten

"Wir sind Paten" ist Teil des Patenschaftsprogramms „Menschen stärken Menschen“. Bundesweit werden Patenschafts-Tandems vermittelt, sowie Seminare und Veranstaltungen organisiert. Ziel ist die Stärkung des gesamtgesellschaftlichen Zusammenhalts.
Träger des Projektes in Erfurt ist die Soziale Dienste und Jugendhilfe gGmbH.

Kontakt:

Patenschafts-Büro: Berliner Platz 10, 99091 Erfurt
E-mail: stoppe [at] wirsindpaten.de
Website: www.wirsindpaten.de
Facebook:  https://www.facebook.com/wirsindpatenerfurt

Seebrücke Erfurt

Die Seebrücke ist eine internationale Bewegung aus der Zivilbevölkerung. Für sichere Fluchtwege und die Entkriminalisierung der Seenotrettung! Zur Facebookseite der Seebrücke Erfurt geht es hier.

Ort: