Innenministerkonferenz 2020 in Erfurt

Auf der Innenministerkonferenz treffen sich die Innenminister*innen und -senator*innen aller Bundesländer sowie der Bundesinnenminister. Neben Themen wie innere Sicherheit, Polizei und Verfassungsschutz geht es auch um Flüchtlings-, Migrations- und aufenthaltsrechtliche Angelegenheiten. Für 2020 hat Thüringen den Vorsitz der Innenministerkonferenz übernommen. Sie findet vom 17. bis 19. Juni 2020 in Erfurt und vom 09. bis 11. Dezember in Weimar statt. Auf dieser Seite listen wir alle Themen und Atkionen unserer Netzwerke im Rahmen der IMK auf.

Wir unterstützen den Aufruf von Jugendliche ohne Grenzen "Solidarität muss für alle gelten!". Jugendliche ohne Grenzen rufen zu Online-Aktionen auf. Mehr Infos gibt es hier:

• Poste ein Foto mit einem Plakat oder Mundschutz mit Deiner Forderung an die Innenministerkonferenz und schick es an deine Freund*innen!
  • Wähl online den Abschiebemister 2020 und schalte am 17. Juni um 19 Uhr zu unserem Gala-Abend ein!

Die Initiative Adopt a Revolution ruft dazu auf, die Petition zu unterzeichnen, damit der Abschiebungsstopp nach Syrien verlängert wird: Petition #SyriaNotSafe

Die Aktionen zur IMK im Zeitplan