Montag, 28. September 2020 - 18:00 bis 20:00
Vortrag Flucht, Rüstung und Profit und die Verleihung des Leuchtturm 2020
Diele, Historisches Rathaus, Markt 1 in Jena

Vortrag: Flucht, Rüstung und Profit. Das globale Geschäft mit Rüstungs- und Abschottungstechnologie

Mit der Genehmigung der Bundesregierung exportieren deutsche Rüstungsunternehmen Waffen an Staaten, die an Kriegen beteiligt sind, und tragen damit dazu bei, dass Menschen fliehen müssen. Gleichzeitig liefern deutsche Rüstungsunternehmen, gefördert von der EU, Überwachungstechnologie an Staaten außerhalb Europas, um diese bei der Unterbindung von Migration zu unterstützen. So werden repressive Regime gestärkt und Menschen, die vor Krieg und Gewalt fliehen, auf immer gefährlichere Fluchtrouten gedrängt. In seinem Vortrag nimmt Christian Jakob in den Blick, wie sich deutsche Rüstungsexporte auf das Leben von Menschen außerhalb Europas und auf globale Migrationsströme auswirken.

Christian Jakob ist Redakteur bei der taz. In seinen Reportagen befasst er sich mit globalen Migrationsbewegungen. 2017 veröffentlichte er zusammen mit Simone Schlindwein „Diktatoren als Türsteher Europas“ über die neue EU-Politik in Afrika.
Eine Kooperationsveranstaltung des Projektes [CoRa] mit  Netzwerk Rüstungskonversion Thüringen, Trägerkreises Rüstungskonversion Jena und Bürgerinitiative Asyl e.V. Jena
 

Preisverleihung: Verleihung des Leuchtturm 2020 - Preis für Engagement für die Rechte von Geflüchteten des Flüchtlingsrat Thüringen e.V.

Der Flüchtlingsrat Thüringen e.V. verleiht im Rahmen der Veranstaltung und der Interkulturellen Woche den Leuchtturm als "Preis für Engagement für die Rechte von Geflüchteten“. Seit 2007 vergibt der Verein jährlich diesen dotierten Preis an Menschen, Gruppen oder Initiativen in Thüringen, die sich seit langem und kontinuierlich für die Rechte von Geflüchteten und die Verbesserung ihrer Lebenssituation einsetzen.