4. Februar 2013
Veranstaltung zur Gutscheinregelung für Asylsuchende in Apolda war gut besucht

Am letzten Donnerstag, den 31.01.2013 veranstaltete der Thüringer Flüchtlingsrat gemeinsam mit der Apoldaer Guscheinumtauschinitiative eine Informationsveranstaltung zur Gutscheinpraxis für Asylsuchende in Apolda.

„Dieser Abend hat gezeigt, dass sich BürgerInnen des Weima-rer Landes für die Problematik interessieren und auch nicht länger bereit sind, diese diskriminierende Regelung tatenlos hinzunehmen“, so Steffen Dittes vom Flüchtlingsrat Thüringen e.V..
Trotz der parallel stattfindenden Kreistagssitzung und der Verhinderung einiger Abgeordneter, war die Veranstaltung sehr gut besucht. Über zwei Stunden lang informierten sich Interessierte über die Praxis, rechtliche Regelungen und Möglichkeiten, durch einen Gutscheinumtausch - Gutscheine gegen Bargeld - gegen die diskriminierende Praxis vorzugehen. Auch wurde diskutiert, wie rassistischen Vorurteilen gegenüber A-sylsuchenden begegnet werden kann.
Der nächste Gutscheinumtausch der Gutscheinintiative Apolda findet heute am 4.2.2013 - wie jeden ersten Montag im Monat- um 13 Uhr statt. Treffpunkt ist das Bürgerbüro der Linken in der Teichgasse 15/17 in Apolda.
Am Donnerstag, den 6.2.2013 wird das Thema im Gesundheits- und Sozialausschuss behandelt.