29. September 2022

Unterstützung für geflüchtete Roma aus Ukraine: Landesverband der Sinti und Roma in 2022 mit Engagementpreis „Leuchtturm“ ausgezeichnet

Im Rahmen der interkulturellen Woche zum Tag des Flüchtlings am 30. September vergibt der Flüchtlingsrat Thüringen e.V. seinen Engagementpreis „Leuchtturm“ an RomnoKher Thüringen e.V. Die Preisverleihung findet am 30. September 2022 17:30 im Rahmen des Bühnenprogramms des Marktes der Möglichkeiten in der Barfüßerruine Erfurt in der Barfüßerstraße 20 statt.

Seit Beginn des Krieges gegen die Ukraine im Februar dieses Jahres suchen auch in Thüringen viele Roma Schutz. Nachdem sie bereits in ihrer alten Heimat Diskriminierung und Rassismus erfahren mussten, haben sie es nun sowohl auf der Flucht als auch hier in Deutschland besonders schwer. Die Hilfe des Vereins ist seither gefragter denn je. Aber nicht nur bei der Unterstützung von Ankommenden, sondern auch beim Abbau von Vorurteilen in der Bevölkerung. Dabei ist RomnoKher auch für hilfesuchende Kommunen ein wichtiger Ansprechpartner. Umso wichtiger ist es, dass sich Menschen, Initiativen und Vereine für die Belange der hier in Thüringen lebenden Sinti und Roma und gegen Rassismus, Vorurteile und Fake-News engagieren.

Vor allem die kontinuierliche und thüringenweite Unterstützung von Sinti und Roma, die – wie der Antiziganismusbeauftragte des Bundes feststellte – „doppelt und dreifach von diesem Krieg betroffen sind“, soll mit der Preisvergabe besondere Ehrung erfahren. Genau hierfür steht der Landesverband der Sinti und Roma „RomnoKher Thüringen e.V.“ RomnoKher geht dahin, wo sie gebraucht werden: in Städte wie Erfurt und Gotha, aber auch in die Landkreise wie den Saale-Holzland-Kreis, in dem es die zweitgrößte Roma-Community in Thüringen gibt. Erst im vergangenen Jahr eröffnete RomnoKher eine Außenstelle in Eisenberg. Für die Zukunft sind mobile Büros geplant.

ROMNOKHER- Zunächst als lose Initiative, seit 2017 dann aber auch als eingetragener Verein, begreift sich RomnoKher als Interessenvertretung aller in Thüringen lebenden Menschen mit Romno-Hintergrund. So setzen sich die Engagierten von RomnoKher von Beginn an aktiv gegen die Abschiebung und Diskriminierung von Rom:nja ein. Die 9 haupt- und vielen ehrenamtlichen Mitarbeiter:innen von RomnoKher unterstützen Menschen in Not und beraten sie zu sozialen Fragen. Auch für Kinder und Jugendliche leisten sie wichtige Integrations- und Empowerment-Arbeit.

DER LEUCHTTURM - Preis für den Einsatz für die Rechte von Geflüchteten wird in diesem Jahr zum 16. Mal vergeben und ist mit 250€ dotiert. Seit 2007 vergibt der Flüchtlingsrat Thüringen jährlich zum Tag des Flüchtlings diesen Preis an Menschen, die sich seit langem und kontinuierlich für die Rechte von Geflüchteten und die Verbesserung ihrer Lebenssituation einsetzen, sich ehrenamtlich engagieren, Zeit und oftmals auch Geld investieren, um manchmal „nur“ im Kleinen konkret zu helfen.