21. März 2022
Jugendliche ohne Grenzen Thüringen und Flüchtlingsrat Thüringen e.V. rufen auf zur grenzenlosen Solidarität

Anlässlich der Aktionen zum Tag gegen Rassismus am 21.März ruft Jugendliche ohne Grenzen in Thüringen mit Unterstützung des Flüchtlingsrats Thüringen e.V. zur grenzenlosen Solidarität mit allen Menschen auf der Flucht und im Kampf gegen Rassismus auf.

"Rassismus ist physische und psychische Folter. Der Geist kann nicht in Frieden ruhen. Ein innerer Frieden braucht mehr als die Abwesenheit von Krieg. Doch Rassismus ist Krieg, ich wünsche mir Frieden." erklärt Oumar von Jugendliche ohne Grenzen im Rahmen der Kampagne des Netzwerks "Internationaler Tag gegen Rassismus 2022 Thüringen".

Vielen Menschen mit Flucht- und Migrationserfahrung begegnet Rassismus nicht allein auf den Fluchtrouten sondern auch hier in Thüringen alltäglich. Racial Profiling an den Grenzen und auf den Bahnhöfen, bei dem Zugang zu Wohnungen, zu Beschäftigung,  im Zugang zu Bleiberechten und einem sicherem Aufenthalt zeigen eine rassistische Unterscheidung auf, die angesichts der aktuellen Fluchtbewegungen und der aktuellen migrationspolitischen Kehrtwende erneut offen zu Tage tritt. Jugendliche ohne Grenzen Thüringen und der Flüchtlingsrat Thüringen e.V. kritisieren die Ungleichbehandlung von Schutzsuchenden scharf.

Der brutale Angriffskrieg Russlands auf die Ukraine zwingt mehrere Millionen Menschen zur Flucht. Die große Hilfsbereitschaft in der Bevölkerung angesichts dieses Krieges ist begrüßenswert und dringend notwendig.  Bei der bloßen Hilfsbereitschaft allein sollte es aber nicht bleiben.  

"Diese Hilfsbereitschaft muss vielmehr der Anstoß für eine solidarische Flüchtlingspolitik für alle sein. Denn insbesondere wenn es um die Frage geht, in Sicherheit und Frieden zu leben, dann ist die Kategorisierung und Ungleichbehandlung von Schutzsuchenden einfach falsch" erklärt Sultana von Jugendliche ohne Grenzen. "Ich wünsche mir so sehr, dass wir mehr aufrichtig, emphatisch und solidarisch mit Geflüchteten aus allen Ländern sind." sagt Sultana weiter.

Jugendliche ohne Grenzen (JOG) ist ein 2005 gegründeter bundesweiter Zusammenschluss von Jugendlichen mit Flucht- und Migrationserfahrungen. Die Arbeit von JoG folgt dem Grundsatz, dass Betroffene ihre eigene Stimme einsetzen und für ihre Rechte streiten. Seit Sommer 2021 hat sich auch in Thüringen eine Lokalgruppe von Jugendliche ohne Grenzen zusammengefunden. Mehr Informationen hier: http://jogspace.net/

Das Netzwerk "Internationaler Tag gegen Rassismus 2022 Thüringen" hat sich anlässlich der Internationalen Wochen gegen Rassismus zusammengefunden, um die rassistischen Zustände in Thüringen zu thematisieren und von den Verantwortlichen in Politik, Behörden und Gesellschaft entschiedenes Handeln einzufordern. Bei diesen stehen die Perspektiven und Forderungen der Betroffenen und deren Freund:innen, Nachbar:innen und Verbündeten im Kampf gegen Rassismus im Vordergrund. Mehr Informationen hier: https://ezra.de/tag-gegen-rassismus-2022-thuringen/