6. Dezember 2016
Halle zur Unterbringung Geflüchteter in Meiningen sofort schließen!

Flüchtlingsrat Thüringen begrüßt Entscheidung von Minister Lauinger

Der Flüchtlingsrat Thüringen begrüßt ausdrücklich die Anordnung des Thüringer Ministers für Migration, Justiz und Verbraucherschutz, die ehemalige Mehrzweckhalle in Meiningen für die Unterbringung von Flüchtlingen zu schließen. „Es ist unfassbar und nicht zu akzeptieren, dass nun schon so lange geflüchtete Menschen in einer Halle mit Bauzäunen wohnen müssen. Das Gebäude einer (Mehrzweck-) Halle kann Menschen grundsätzlich keinen Wohnraum bieten und darf auch kein Sanktionsinstrument der Verwaltung sein“ so Ellen Könneker vom Flüchtlingsrat Thüringen e.V.
Alle Verantwortlichen in Politik und Verwaltung sind aufgefordert, menschenwürdiges Wohnen für Geflüchtete sicher zu stellen. Parteipolitische Interessen oder persönliche Befindlichkeiten müssen sich dem unterordnen und dürfen nicht auf dem Rücken der Geflüchteten ausgetragen werden.