26. September 2013
Flüchtlingsrat vergibt zum Tag des Flüchtlings Preis für herausragendes Engagement

Preisträger: Gutscheinumtauschinitiative Apolda

Der Flüchtlingsrat Thüringen vergibt zum Tag des Flüchtlings am 27.9.2013 erneut den Preis für herausgehobenes Engagement für die Rechte von Flüchtlingen. Preisträger ist in diesem Jahr die Gutscheinumtauschinitiative Apolda, die seit etwa zwei Jahren regelmäßig mit Flüchtlingen Gutscheine gegen Bargeld tauscht.
Den Preis für herausragendes Engagement für die Rechte von Flüchtlingen er-halten Menschen, die sich seit langer Zeit und/ oder in besonderem Maße für die Rechte von Flüchtlingen und eine Verbesserung ihrer Lebenssituation einsetzen.

Immer am ersten Montag im Monat trifft sich die Gutscheinumtauschinitiative, die von Menschen aus Jena initiiert wurde, in Apolda. Dort tauschen sie und UnterstützerInnen mit Asylsuchenden die Gutscheine 1:1 in Bargeld und gehen dann selbst mit den Gutscheinen einkaufen.

Mit dieser ganz praktischen, solidarischen Unterstützung widersetzen sie sich dem diskriminierenden System der Gutscheinpraxis und verhelfen Flüchtlingen zu mehr Selbstbestimmung und Teilhabe am soziokulturellen Leben.

Neben dem Landkreis Greiz ist das Weimarer Land der einzige Landkreis in Thüringen, der ohne rechtliche Notwendigkeit noch an der diskriminierenden Gutscheinpraxis festhält. Danach erhalten alle Asylsuchenden einen Teil der Sozialleistungen nicht in Form von Bargeld, sondern als Gutscheine ausgereicht, die nur in bestimmten Läden eingelöst werden können.

Der Preis wird am 27. September 2013, um 11.30 Uhr im Mehrgeneratio-nenhaus (Glaspavillion, Eingang in der Pestalozzistrasse) in Apolda verliehen. MedienvertreterInnen möchten wir hierzu herzlich einladen.
Der Preis ist mit einer Geldzuwendung in Höhe von 100 Euro verbunden.