29. April 2021
Flüchtlingsrat dankt Mirjam Kruppa für ihren engagier-ten Einsatz als Integrationsbeauftragte!

Der Flüchtlingsrat Thüringen e.V. dankt Mirjam Kruppa für ihr beherztes, fachlich fundiertes und auf den Menschenrechten basierendes Engagement für Geflüchtete und Menschen mit Migrationserfahrung in Thüringen! „Mirjam Kruppa hat in ihrer Tätigkeit als Integrationsbeauftragte immer ihre Profession als Asyl- und Migrationsanwältin zum Maßstab gehabt. Wir danken ihr für ihren Einsatz für Integration und Teilhabe für alle zugewanderten Menschen von Anfang an!“, würdigt Juliane Kemnitz vom Flüchtlingsrat Thüringen e.V.

Ein besonderer Meilenstein war die Erarbeitung des Thüringer Integrationskonzeptes in einem umfassenden partizipativen Prozess. Der Beschluss durch die Landesregierung 2017 bedeutete für Thüringen einen konkreten Fahrplan in Integrationsfragen und ein klares Bekenntnis zur Teilhabe von Anfang an unabhängig der vermeintlichen Bleibeperspektive von Geflüchteten. Besonders würdigt der Flüchtlingsrat ihren Austausch auf Augenhöhe- Mirjam Kruppa setzte sich in ihrem Amt für einen transparenten Informationsfluss zwischen den staatlichen und zivilgesellschaftlichen Akteur:innen ein. Ihre Teilnahme an den regelmäßigen Fachtreffen der Rechtsanwält:innen und Sozialarbeiter:innen beim Flüchtlingsrat Thüringen bereicherte den Austausch zu aktuellen Themen. Ihre Hingabe für die wichtige Arbeit der Thüringer Härtefallkommission und ihre Unterstützung und Förderung von Migrant:innenselbstorganisationen setzten Maßstäbe in Thüringen. Der Flüchtlingsrat wünscht ihrer Vertretung Annett Roswora alles Gute bei der Übernahme der Aufgaben und freut sich auf eine konstruktive Zusammenarbeit.