23. Mai 2019
Werkzeugkoffer der Asylverfahrensberatung veröffentlicht

Literaturempfehlungen und Beratungshilfen zur Praxis der Asylverfahrensberatung in Thüringen
Der Wegweiser ist ein Werkzeug für Berater*innen in der Unterstützung von Geflüchteten im laufenden Asylverfahren. Er bietet eine praxisbezogene Auswahl an Beratungshilfen und Literaturempfehlungen zur praktischen Arbeit.
Gute Beratung braucht Zeit. Sie ist der Garant dafür, dass Menschen in die Lage versetzt werden, ihre Rechte ungehindert wahrzunehmen. In Zeiten rasanter Gesetzesänderungen im Asyl- und Aufenthaltsrecht bleibt der Blick in den aktuellen Gesetzestext der wichtigste und erste Schritt. Doch zum Verständnis der einschlägigen Gesetze, aktueller Rechtsprechung und darüber hinaus bietet dieser Wegweiser mit zahlreichen Links einen erleichterten Einstieg in die Materie und die konkrete Beratungspraxis. Er ersetzt jedoch nicht die Recherche zum Einzelfall und die Rücksprache mit spezialisierten Rechtsanwält*innen und Beratungsstellen. Der Wegweiser (Stand Mai 2019) wird regelmäßig ergänzt und aktualisiert. In der Rubrik Publikationen steht er in seiner regelmäßig aktualisierten Version zum Download zur Verfügung.