13. Juni 2023
Stellenausschreibung Elternzeitvertretung als Bildungsreferent:in im Projekt "CoRa"

Der Flüchtlingsrat Thüringen beabsichtigt ab dem 1.7.2023 die Stelle einer Bildungsreferent:in (m/w/d) im Projekt „CoRa“ mit 70 % Arbeitszeit in Erfurt zu besetzen. Die Stelle ist als Elternzeitvertretung befristet bis zum 31.10.2023.

Die Vergütung erfolgt nach TVÖD Bund 10 (bei einschlägiger Berufserfahrung ist eine Eingruppierung in die entsprechende Erfahrungsstufe möglich)

Aufgabengebiet:

Das Projekt „[CoRa] - contra Rassismus - pro Migration und Asyl" wird vom Thüringer Landesprogramm für Demokratie, Toleranz und Weltoffenheit sowie PRO ASYL finanziert. Der räumliche Wirkungsbereich ist der Freistaat Thüringen.

Handlungsfelder:

• Qualifizierungsangebote für Multiplikator:innen bzw. bereits Aktive mit Grundkenntnissen (Leben nach der Flucht | Grundlagen Flucht und Asyl in Thüringen)
  • Workshops mit entsprechenden methodischen Übungen zur Schaffung von Empathie und Basiswissen zu den Themen Rassismus, Diskriminierung, Migration, Flucht, Asyl
  • Veröffentlichungen zur Versachlichung der Debatten: Pressespiegel, Storytelling und "Basiswissen Flucht und Asyl"
  • Vernetzungsangebote (moderierte Gesprächsrunden, runde Tische), Podiumsdiskussionen und Unterstützung der Öffentlichkeitsarbeit
  • Workshop- und Schulungsangebote: „Leben nach der Flucht – zwischen Willkommenskultur und Abschottung“
  • Rassismuskritische  Empowermentworkshops mit spezifischen Methoden

Voraussetzungen:

• (Fach-) Hochschulstudium, insbesondere im Bereich Sozialarbeit, Pädagogik oder ähnliches
  • Didaktisch-methodische Erfahrungen zur Konzeption und Durchführung von Bildungsformaten
  • wertschätzender Umgang mit der Zielgruppe, Sensibilität im Umgang mit Diskriminierungserfahrungen
  • Interesse, sich in die Materie einzuarbeiten
  • Freude an einer Arbeit mit hoher Eigenverantwortung und viel Raum zu selbständigem Arbeiten
  • Erfahrungen in der Organisation und Koordination von Veranstaltungen
  • Fremdsprachenkenntnisse erwünscht, besonders in den Hauptherkunftssprachen von Geflüchteten (Arabisch, Dari, Farsi, Tigrinya, Amharisch, Französisch, Russisch, Ukrainisch etc.)
  • Gute PC-Kenntnisse in den büroüblichen Programmen
  • Verständnis von Projektabrechnung
  • Interesse an der Arbeit des Flüchtlingsrat Thüringen e.V. und das Teilen der politischen Ziele der Organisation

Die Bewerbungsgespräche werden am 22.6.2023 in der Zeit von 15-18 Uhr in der Schillerstr. 44 stattfinden.

Aussagekräftige digitale Bewerbungen (1 pdf, ohne Foto) bitte bis zum 13.6.2023 an den Flüchtlingsrat Thüringen e.V., Schillerstr. 44, 99096 Erfurt an

verwaltung@fluechtlingsrat-thr.de

Rückfragen unter Tel: 0361-51805126/ Juliane Kemnitz

Wir möchten insbesondere Menschen mit Fluchterfahrung/Migrationserfahrung ermutigen, sich bei uns zu bewerben.

Nähere Informationen zum Projekt unter:

Der Arbeitsplatz ist nicht barrierefrei: es gibt keinen Fahrstuhl und es ist eine Treppe zu überwinden. Die Bewerbungsgespräche finden in einem barrierearmen Raum statt. Es gibt die Möglichkeit zu Home Office.

Entstehende Auslagen für Fahrtkosten können nicht übernommen werden.