30. September 2021
Seebrücke Jena mit Engagementpreis „Leuchtturm“ ausgezeichnet

Die Seebrücke Jena wurde zum Tag des Flüchtlings am 1. Oktober  mit dem „Leuchtturm 2021“ ausgezeichnet. Die Initiative erhält den Preis für ihr Engagement für die Rechte von Geflüchteten vom Flüchtlingsrat Thüringen. Die Preisverleihung fand im Rahmen einer Aktion am Tag des Flüchtlings und der interkulturellen Woche in Saalfeld statt.

Die Lokalgruppe Jena ist Teil der Seebrücken-Bewegung, die sich bundesweit für eine solidarische und menschenrechtsbasierte Migrationspolitik einsetzt. Die Jenaer Gruppe gründete sich in Reaktion auf den Brand des Flüchtlingslagers Moria auf Lesbos im September 2020. Die meisten Geflüchteten mussten den Winter im tiefen Schlamm bei Wind und Regen und in durchnässten Zelten verbringen, nur wenige wurden evakuiert. Die europäische Abschottungspolitik ist heute noch verantwortlich für das Elend an den Außengrenzen.

Die Seebrücke Jena hat gegen diese Politik mit viel Ausdauer und Kreativität protestiert. Ab März 2021 hielten die Aktivist*innen der Gruppe am Faulloch eine fünfmonatige Dauermahnwache, um auf die Zustände auf den griechischen Inseln aufmerksam zu machen. Sie informierten Passanten, verhalfen Betroffenen zu ihrer Stimme,  führten Veranstaltungen durch und ließen sich selbst von widrigen Wetterverhältnissen nicht beirren. Darüber hinaus erarbeiteten sie eine Beschlussvorlage zur Verbesserung der Lebensbedingungen von Geflüchteten in Jena, die im Juli in den Stadtrat eingebracht wurde. Trotz heftiger Widerstände war der Vorstoß von Erfolg gekrönt. Der Jenaer Stadtrat forderte den Oberbürgermeister der Stadt Jena auf, Maßnahmen zu erarbeiten, damit Geflüchtete in Jena zeitnah in Wohnungen leben können und nicht mehr in Lagern untergebracht werden müssen.

Die Seebrücke Jena schafft es internationale Zusammenhänge mit lokaler Verantwortung zu verknüpfen. Dieser verbindende und ausdauernde Einsatz für Menschenrechte wird von uns stellvertretend für das große Engagement in Thüringen mit dem Leuchtturm ausgezeichnet. Hier gehts zur Pressemitteilung.

Der Leuchtturm - Preis für den Einsatz für die Rechte von Geflüchteten wird in diesem Jahr zum 15. Mal vergeben und ist mit 250€ dotiert. Seit 2007 vergibt der Flüchtlingsrat Thüringen jährlich zum Tag des Flüchtlings diesen Preis an Menschen, die sich seit langem und kontinuierlich für die Rechte von Geflüchteten und die Verbesserung ihrer Lebenssituation einsetzen, sich ehrenamtlich engagieren, Zeit und oftmals auch Geld investieren, um manchmal „nur“ im Kleinen konkret zu helfen.