10. Juni 2023
"Bei uns in Deutschland läuft es so..."

Veranstaltung:   "Bei uns in Deutschland läuft es so..."

Wann:                Samstag 10.06.2023, 13:00 bis 17:00 Uhr

Wo:                    Auf dem Fischmarkt, 99084 Erfurt

Im Rahmen der Initiative "Miteinander Wachsen" rufen wir am 10.06.2023 die Initiator:innen und Unterstützer:innen dieser Kampagne sowie die gesamte Zivilgesellschaft dazu auf, uns tatkräftig bei verschiedenen Aktionen zu unterstützen. Gemeinsam möchten wir eine starke Resonanz gegen strukturelle Ungleichheit und Rassismus organisieren und uns fortlaufend solidarisieren.

Leider ist es für aktive Menschen, insbesondere für (nicht-)migrantische Personen, in struktureller und organisatorischer Hinsicht immer wieder sichtbar und spürbar, dass sie keine maßgebliche, repräsentative und wirkmächtige Stimme haben. Oftmals führt der politische Wille zur Mitgestaltung lediglich zu struktureller Benachteiligung, Marginalisierung oder sogar zu rassistischen Verhaltensweisen in Behörden, am Arbeitsplatz, im gesellschaftlichen Miteinander und sogar im privaten Umfeld. Als Kampagne "Miteinander Wachsen" erkennen wir auch besorgniserregende Tendenzen eines stetigen und gefährlichen Aufschwungs rechter Ideologien.

Die spürbaren Konsequenzen von Fremdenfeindlichkeit, struktureller Diskriminierung, intersektionellen Angriffen und grundlegender Unsicherheit in sozial-gesellschaftlicher und politischer Hinsicht behindern eine integrative und nachhaltige Entwicklung für einen gesunden und respektvollen Austausch von Meinungen und Werten in einem regionalen Kontext. Wir sind aktiv und möchten diese wichtigen Gespräche führen, werden jedoch auf vielfältige Weise daran gehindert!

Deshalb möchten wir Sie sehr gerne zur nächsten Veranstaltung am Samstag, den 10.06.2023 um 13 Uhr auf dem Fischmarkt in Erfurt zu einem konstruktiven Austausch mit Live-Musik einladen. Hier haben Sie die Gelegenheit, mit den Initiator:innen und Unterstützer:innen ins Gespräch zu kommen, sich intensiv mit den Schwerpunkten dieser Kampagne auseinanderzusetzen und unsere dringenden und umsetzbaren Forderungen in die politische Ebene einzubringen. Gemeinsam möchten wir uns für eine antirassistische, inklusive, transparente und menschenrechtswürdige Gesellschaft einsetzen, geltendes Recht umsetzen und die notwendigen Veränderungen vielfältig vorantreiben!

Programm:

13:30 Uhr Ankommen und Live-Musik hier
            14:00 Uhr Rückblick "Let akt about ABH" hier
            15:00 Uhr Diskussionrunde zu Themen  "Hier in Deutschland läuft es so..." mit folgenden Gästen:
                Frau Doreen Denstädt Thüringer Ministerin für Migration, Justiz und Verbraucherschutz
                Herr Ahmed Tihar Autor und Dolmetscher
                Herr Oumar Diallo Aktivist
                Frau Iman Jamous von der Initiative "Miteinander Wachsen"
                Frau Sultana Sediqi Aktivistin von "Jugendliche ohne Grenzen Thüringen"
            17:00 Uhr Ende der Veranstaltung