4. August 2023
Ausschreibung: Jetzt für den Leuchtturm 2023 bewerben!

Mit dem Leuchtturm 2023 verleiht der Flüchtlingsrat Thüringen e.V. im Rahmen der Interkulturellen Woche am Tag des Flüchtlings am 29. September den "Preis für Engagement für die Rechte von Geflüchteten“.

Der Preis für den Einsatz für die Rechte geflüchteter Menschen wird in diesem Jahr zum 17. Mal vergeben und ist mit 250 € dotiert.

Seit 2007 vergibt der Flüchtlingsrat Thüringen jährlich zum Tag des Flüchtlings diesen Preis an Menschen, die sich seit langem und kontinuierlich für die Rechte von Geflüchteten und die Verbesserung ihrer Lebenssituation einsetzen, sich ehrenamtlich engagieren, Zeit und oftmals auch Geld investieren, um manchmal „nur“ im Kleinen konkret zu helfen.

Preisträger des Leuchtturms 2022 war im vorigen Jahr der Landesverband der Sinti und Roma - RomnoKher Thüringen e.V. - für die Unterstützung von Sinti:zze und Rom:nja u.a. aus der Ukraine.

Vorschläge für den Leuchtturm 2023 können bis zum 01. September an projektkoordination@fluechtlingsrat-thr.de gesendet werden. Dabei benötigen wir den Namen (Person, Gruppe oder Initiative) und eine kurze Begründung. Wir bitten die Vorschlagenden für Rückfragen zur Verfügung zu stehen und gehen davon aus, dass mit allen eingereichten Vorschlägen die Zustimmung erfolgt, diese zu veröffentlichen.