2. April 2019
Attacken auf die Flüchtlingsräte – JETZT Mitglied beim Flüchtlingsrat Thüringen e.V. werden!

Für ihr zivilgesellschaftliches Engagement werden die Flüchtlingsräte derzeit heftig attackiert. Vertreter*innen von CDU/CSU sowie BAMF-Leiter Sommer fabulieren schon, unsere Arbeit unter Strafandrohung zu stellen, uns die Gemeinnützigkeit zu entziehen und uns öffentliche Mittel zur Durchführung von Projekten zu streichen. Daher ist jetzt genau der richtige Zeitpunkt, um Mitglied beim Flüchtlingsrat Thüringen e.V. zu werden und unsere Arbeit zu unterstützen. Je mehr Mitglieder wir als Verein haben, desto unabhängiger können wir auch in Zukunft handeln!

Hier klicken: Mitgliedsantrag ausfüllen und per Post oder Fax an uns zurückschicken

Wir lassen uns nicht einschüchtern und stehen fest zu unserer menschenrechtbasierten Arbeit. Wir engagieren uns als unabhängige Menschenrechtsorganisation weiterhin für eine von Offenheit und Humanität geprägte Flüchtlingspolitik und werben für ein Europa der Menschenrechte, des Flüchtlingsschutzes und der Solidarität.

So sieht unsere Arbeit konkret aus:

• Verbesserung der Lebenssituation von Geflüchteten durch Projektarbeit
  • Unterstützung von Geflüchteten bei der Integration in den Arbeitsmarkt
  • Begleitung der Aufnahmebedingungen in Thüringen
  • Unterstützung von unbegleiteten minderjährigen Flüchtlingen und jungen Volljährigen
  • Fachberatung für Menschen mit prekärem Aufenthaltsstatus
  • Einsatz dafür, dass von Abschiebungen bedrohte Menschen ihre Rechte kennen und durchsetzen können
  • Austausch mit politischen Gremien, Ministerien und Behörden
  • Bereitstellung von Fortbildungen
  • Öffentlichkeitsarbeit für die Interessen von Geflüchteten
  • Beratung, Vernetzung und Unterstützung von zivilgesellschaftlichen Initiativen zu den Themen Migration und Asyl

Hier gibt es den Mitgliedsantrag des Flüchtlingsrates Thüringen e.V. zum Herunterladen. Einfach ausfüllen und per Post an uns zurück! Wer nicht stimmberechtigtes Mitglied werden will, kann uns durch eine Spende oder eine Fördermitgliedschaft unterstützen.

Kontoverbindung:

Flüchtlingsrat Thüringen e.V.