16. August 2021
Afghanistan: Aufnahmeprogramme und Familiennachzug für Schutzsuchende
Die Situation in Afghanistan ist mittlerweile eine komplett Neue. Von „inländischen Fluchtalternativen“ kann seitens des BAMF nun keine Rede mehr sei - Abschiebungen sind gestoppt. Vier unserer Gedanken, was die Bundesregierung nun zusätzlich tun muss:
• Deutschland muss Verantwortung für die circa 7000 Ortskräfte und ihre Familienangehörigen in Afghanistan übernehmen und nun entschlossen evakuieren
• Mittelfristig brauchen wir ein Aufnahmeprogramm um einigen Schutzsuchenden aus Afghanistan eine sichere Flucht zu ermöglichen - die Vergangenheit hat gezeigt, dass wir uns nicht auf die Nachbarländer Afghanistans verlassen dürfen, wenn es um die Sicherheit von Schutz suchenden Menschen geht
• Die neue Situation in Afghanistan verlangt nun auch dringend eine rechtliche Neubewertung des Aufenthalts vieler Afghanen durch das BAMF. Diese Menschen brauchen nun eine langfristige Perspektive in Deutschland
• Viele Anträge auf Familiennachzug sind mitunter seit Jahren in Bearbeitung – dieser Bearbeitungsstau muss nun dringend abgebaut werden und die Familien unbürokratisch zusammengeführt werden