Samstag, 31. Juli 2021 - 11:00 bis 17:00
Workshop: Empowerment & Selbstorganisation von jungen Geflüchteten und Migrant:innen
Im Filler in der Schillerstraße 44, Erfurt
Der Workshop wird organisiert von Jugendlichen in Erfurt gemeinsam mit Jugendliche ohne Grenzen und mit Unterstützung der Thüringer Fachberatungsstelle UMF & Careleaver des Flüchtlingsrat Thüringen e.V.


Wir als BPOC

(Black and People of Color) und Migrant*innen erleben täglich Rassismus auf der Straße, in der Schule, dem Arbeits- oder Ausbildungsplatz, bei der Wohnungssuche und bei Behörden. Die Frage für uns ist, wie wir uns als COMMUNITY selbstorganisieren, empowern und für uns Räume schaffen, in denen wir ohne Angst über unsere Situation sprechen können. Dafür laden wir euch  am 31.07.2021 ab 11 Uhr zum Workshop mit Jugendliche ohne Grenzen (JoG) ein.
 
An dem Tag werden wir uns mit den Fragen beschäftigen:
  •     Was genau bedeutet eigentlich Rassismus? 
  •     Was heißt es, Rassismus zu erleben? 
  •     Wo kann ich Unterstütung bekommen und dagegen Stand halten?
 
Du möchtest dich mit diesen Fragen auseinandersetzen? 
Dann mach bei unserem Workshop mit! Für Essen und Getränke wird gesorgt.
  • Wann: am Samstag, den 31.07 von 11 Uhr bis ca. 17 Uhr 
  • Wo: Im Filler in  der Schillerstraße 44, Erfurt
 
In dem Workshop wollen wir uns darüber austauschen, was es bedeutet, alltäglich Erfahrungen mit Rassismus zu machen. Außerdem überlegen wir, was man AKTIV gegen Diskriminierung und Rassismus im persönlichen Lebensumfeld machen kann und wie man sich in Bezug auf Rassismus verhalten kann!
 
Der Workshop richtet sich an Jugendliche im Alter von 16 bis 23 Jahren.
 
Bitte meldet euch gerne vorher bei uns an und gebt uns rechtzeitig Bescheid, wenn ihr Übersetzung benötigt. Schreibt einfach eine Mail an JuF@fluechtlingsrat-thr.de oder eine SMS an die Handynummer: 015901602117 (Kontakt zur Anmeldung: Philipp Millius)
Gerne könnt ihr am Tag selbst auch spontan dazukommen.
 
Jugendliche ohne Grenzen (JOG) ist ein 2005 gegründeter bundesweiter Zusammenschluss von jugendlichen Flüchtlingen. Seit Jahren kämpft JOG für die Bleiberecht und gegen rassistischen Gesetze gegen Gflüchtete Jugendliche in Deutschland. 
Weitere Infos über Jugendliche ohne Grenzen:
 
gefördert durch: