Fortbildungen


Montag, 19. Oktober 2026 - 13:00 bis 16:00

Eisenach, NaturFreunde Eisenach, Nordplatz 14

Zwischen Schutz und Abschottung: Wie steht es wirklich um das Asylrecht in Thüringen?
Mythos oder Fakt?

Wie viele Menschen fliehen heute wirklich noch nach Deutschland? Wird automatisch abgeschoben, oder ist das ein Mythos? Und was bedeutet „Duldung“ rechtlich?

Weltweit sind weiterhin mehr als 100 Millionen Menschen auf der Flucht, während die Asylanträge in Deutschland sinken. Gleichzeitig verschärft sich die Debatte: Bezahlkarte, Arbeitspflicht. Was steckt wirklich dahinter?

In unserer dreistündigen Fortbildung nehmen wir uns Zeit für die Fakten. Wir erklären alles klar und verständlich, Vorkenntnisse sind nicht nötig.

Was Sie erwartet:


Montag, 2. November 2026 - 9:00 bis 15:30

Erfurt

Die Veranstaltung ist ausgebucht. Anmeldungen sind lediglich für die "Warteliste" mit kurzfristiger Teilnahme möglich.

Ort:                       Bildungshaus St. Ursula, Erfurt

Referentinnen:  Susanne Burckhardt und Celene Mujica Alfonzo, Beraterinnen bei refugio thüringen e.V.


Freitag, 6. November 2026 - 9:00 bis 16:30

Adresse: Bildungswerk der Thüringer Wirtschaft e.V. (BWTW) Magdeburger Allee 4, 99086 Erfurt

Workshop zur gewaltfreien Konfliktbearbeitung nach dem (ATCC) Ansatz

Konflikte entstehen oft leise – und werden erst sichtbar, wenn sie schon eskaliert sind.
Gerade im Kontext von Flucht und Migration treffen unterschiedliche Erfahrungen, Erwartungen und Lebensrealitäten aufeinander. Das kann zu Spannungen führen – im Ehrenamt, in der Beratung, in Unterkünften oder im Alltag.

In diesem Workshop lernst du, Konflikte rechtzeitig zu erkennen und bewusst damit umzugehen.