Mittwoch, 22. September 2021 - 10:00 bis 15:00
Online-Schulung: Grundlagen und Neuerungen beim Familiennachzug zu unbegleiteten minderjährigen Geflüchteten
Digital über BigBlueButton

Der Flüchtlingsrat Thüringen e.V. veranstaltet im Rahmen der Thüringer Fachberatungsstelle zu asyl- und aufenthaltsrechtlichen Fragenstellungen von UMA (UMF) und in der Jugendhilfe volljährig gewordenen Geflüchteten in Erfurt eine digitale Fortbildung zum Thema "Familiennachzug zu unbegleiteten minderjährigen Geflüchteten".

Referent: Sebastian Muy (Sozialarbeiter, BBZ/KommMit e.V., Berlin)
Moderation: Philipp Millius (Fachberatungstelle UMF & Careleaver/Flüchtlingsrat Thüringen e.V.)

Inhalt:

Das Thema Familiennachzug hat in den letzten Jahren an großer Bedeutung in der Beratungsarbeit gewonnen. Gleichzeitig gibt es sowohl in den rechtlichen Grundlagen als auch in der Anwendung in der Praxis immer wieder Veränderungen. Das Seminar wird, neben einer grundlegenden Einführung in das Thema Familiennachzug zu Geflüchteten, einen Schwerpunkt auf den Familiennachzug zu unbegleiteten minderjährigen Geflüchteten (UMF) legen. Es werden die Voraussetzungen und das Verfahren für verschiedene Konstellationen des Familiennachzugs beleuchtet, zum Beispiel zu Geflüchteten mit anerkanntem Flüchtlingsstatus oder subsidiärem Schutzstatus, sowie einige Besonderheiten beim Nachzug zu unbegleiteten Minderjährigen.

Sie benötigen als Arbeitsgrundlage einen aktuellen Text des Ausländerrechts. Bitte diesen bereithalten!

Schwerpunkte:

• Rechtliche Grundlagen des Familiennachzugs zu Geflüchteten im Aufenthaltsgesetz
    • Familiennachzug zu anerkannten Flüchtlingen, zu subsidiär Schutzberechtigten und zu Personen mit Abschiebungsverbot
    • Ehegattennachzug, Kindernachzug, Nachzug der Eltern zum UMF, Nachzug sonstiger Familienangehöriger
  • Ablauf eines Visumverfahrens
    • Fristwahrende Anzeige
    • Terminbuchungen
    • Geforderte Unterlagen
    • Besonderheiten beim Verfahren beim Familiennachzug zu subsidiär Schutzberechtigten
    • Rechtsbehelfe gegen abgelehnte Visumanträge
  • Besonderheiten beim Nachzug zu unbegleiteten minderjährigen Geflüchteten:
    • Nachzug zu volljährig gewordenen UMF
    • Nachzug der Geschwister zu UMF
  • Erste Schritte nach der Einreise
  • Humanitäre Aufnahmeprogramme

Weitere aktuelle Fragen zur Thematik Familiennachzug zu unbegleiteten minderjährigen Geflüchteten können Sie uns gerne im Vorfeld der Veranstaltung an umf@fluechtlingsrat-thr.de schreiben und wir bemühen uns, Ihre Fragen in der Veranstaltung zu berücksichtigen.

Zielgruppe sind vorrangig Vormund:innen und Fachkräfte der Träger der freien und öffentlichen Jugendhilfe in Thüringen sowie weitere Fachkräfte und Interessierte aus Thüringen .

Datum/ Zeit: Mittwoch, 22.09.2021, von 10:00-15:00 Uhr

Technische Voraussetzungen: Für unsere Online-Veranstaltungen nutzen wir das Programm BigBlueButton. Den Zugangslink erhalten Sie nach Anmeldeschluss am 19.09.2021 mit Ihrer Anmeldebestätigung.

Voraussetzungen für die Teilnahme am Online-Seminar sind lediglich eine stabile Internetverbindung und ein PC oder Laptop mit Soundkarte, ggf. (USB-)Headset, Kopfhörer mit Mikrofon oder Mikrofon am PC/Laptop. Bei den Online-Seminaren erhalten die Teilnehmenden via E-Mail einen Link zur entsprechenden Veranstaltung und können sich damit zu Seminarbeginn einloggen. Nehmen Sie bequem von Ihrem Arbeitsort oder zu Hause am Online-Seminar teil.

Teilnahmekosten: Keine

gefördert durch:

Anmeldefrist ist der 19.09.2021

Bitte nutzen Sie für Ihre Anmeldung folgendes Anmeldeformular:

Anmeldeformular

(z.B. Flüchtlingssozialberater*in, Rechtsanwält*in, Vormund*in, Mitarbeiter*in einer Jugendhilfeeinrichtung, ehrenamtliche*r Pate oder Patin, …)

Die mit * gekennzeichneten Felder sind Pflichtfelder.