Donnerstag, 28. September 2023 - 9:30 bis 15:30
Online-Schulung "Aufenthaltsrecht und Strafrecht"
Online-Schulung
Wir laden zur Online-Schulung "Aufenthaltsrecht und Strafrecht" am 28.9.23 von 9:30 - 15:30 Uhr ein.

Referent: Rechtsanwalt Thomas Ludewig

In der Fortbildungen sollen folgende Fragestellungen geklärt werden:
Welche Handlungen sind nach dem Aufenthaltsrecht mit strafrechtlichen Konsequenzen verbunden? Welche Auswirkungen haben strafrechtliche Sachverhalte auf die aufenthaltsrechtliche Perspektive?

Themen der Fortbildung sind unter anderem:

• Illegale Einreise und „Heilung“ durch den Asylantrag
  • Nichterteilung einer Aufenthaltserlaubnis durch die Ausländerbehörde aufgrund von Straftaten, obwohl das BAMF/VG/OVG einen internationalen Schutzstatus festgestellt hat
  • Identitätstäuschung: Einreise mit falschem Namen und/oder Geburtsdatum und Auswirkungen auf die Erteilung einer Ausbildungsduldung, einer Beschäftigungsduldung oder auf eine Aufenthaltserlaubnis
  • "Erschleichen" einer Duldung
  • Tilgungsfristen für Tagessätze

Die Veranstaltung ist kostenfrei.

Für die Teilnahme werden ein PC oder Smartphone und optional eine Webcam und Mikrofon benötigt.  Konkrete Fallfragen können gern vorab an beratung[at]fluechtlingsrat-thr.de gesendet werden.

Das Seminar findet im Rahmen des Projekts „BLEIBdran+ - Berufliche Perspektiven für Geflüchtete in Thüringen“  statt, finanziert mit Mitteln des ESF+ sowie des Bundesministeriums für Arbeit und Soziales im bundesweiten Programm "WIR – Netzwerke integrieren Geflüchtete in den regionalen Arbeitsmarkt".

Anmeldeschluss: 26.9.23

Anmeldeformular

(z.B. Flüchtlingssozialberater*in, Rechtsanwält*in, Vormund*in, Mitarbeiter*in einer Jugendhilfeeinrichtung, ehrenamtliche*r Pate oder Patin, …)

Die mit * gekennzeichneten Felder sind Pflichtfelder.