Mittwoch, 6. April 2022 - 9:30 bis 15:30
Online-Schulung: Afghanistan – die politische und aufenthaltsrechtliche Lage für gefährdete und geflüchtete Menschen
Digital über BigBlueButton

Referent:innen: Friederike Stahlmann (Afghanistanexpertin) und Thomas Ludewig (Migrationsrechtsanwalt)
Moderation: Inka Rehbehn

Teilnahmekosten: 25€

Zielgruppe: Das Seminar richtet sich an haupt- und ehrenamtliche Geflüchtetenberater:innen. Grundkenntnisse im Asyl- und Aufenthaltsrecht werden vorausgesetzt.

Datum/ Zeit: Mittwoch, 6.4.2022, von 9:30 - 15:30 Uhr

Inhalt:

Mehrere Monate sind vergangen seit der Machtübernahme der Taliban in Afghanistan im August 2021. Die humanitäre Katastrophe hält noch immer an. Die Lage im Land ist ernst und auch in Deutschland haben viele Afghan:innen mit aufenthaltsrechtlichen Unsicherheiten zu kämpfen, wollen ihre Familien in Sicherheit bringen und nachholen. Viele Afghan:innen sitzen derweil auch in Anrainerstaaten fest.

Doch welche Entwicklungen in Afghanistan gab es seit der Machtübernahme der Taliban? Was bedeuten diese insbesondere für Menschen mit besonderen Schutzbedarfen im Land? Und wie können Afghan:innen in Deutschland aufenthalts- und asylrechtlich gut beraten werden?

Im Vormittagsteil der Veranstaltung gibt die Afghanistan-Expertin Friedericke Stahlmann Einblick in aktuelle politische und humanitäre Entwicklungen in Afghanistan.

Im Nachmittagsteil der Veranstaltung informiert Rechtsanwalt Thomas Ludewig über asylrechtliche und aufenthaltsrechtliche Perspektiven zur qualifizierten Beratung von Afghan:innen. Unter anderem geht es um die Frage, unter welchen Voraussetzungen ein Asylfolgeantrag gestellt werden kann und wie die aktuelle Entscheidungspraxis ist. Nach beiden Fachinputs steht der Raum für Fragen offen.

Inhaltliche Schwerpunkte sind insbesondere:

• Aktuelle politische und humanitäre Entwicklungen in Afghanistan
  • Situation von Menschen mit besonderen Schutzbedarfen und ehemaligen Ortskräften in Afghanistan
  • Asyl- und aufenthaltsrechtliche Entwicklungen im Kontext Afghanistan z.B. Asylfolgeantrag, Familiennachzug etc.

Technische Voraussetzungen: Für unsere Online-Veranstaltungen nutzen wir das Programm BigBlueButton. Den Zugangslink erhalten Sie nach Anmeldeschluss am 28.03.2022 mit Ihrer Anmeldebestätigung.

Voraussetzungen für die Teilnahme am Online-Seminar sind lediglich eine stabile Internetverbindung und ein PC oder Laptop mit Soundkarte, ggf. (USB-)Headset, Kopfhörer mit Mikrofon oder Mikrofon am PC/Laptop. Bei den Online-Seminaren erhalten die Teilnehmenden via E-Mail einen Link zur entsprechenden Veranstaltung und können sich damit zu Seminarbeginn einloggen. Nehmen Sie bequem von Ihrem Arbeitsort oder zu Hause am Online-Seminar teil.

Wichtige Hinweise: Ein Teilnahmebeitrag wird erhoben, der nach einer Anmeldebestätigung und vor dem Fortbildungstag zu überweisen ist. Eine Anmeldebestätigung erfolgt ab der 11. Kalenderwoche per Email. Am 04.04.2022 werden an die Teilnehmer:innen die digitalen Zugangsdaten sowie die Seminarunterlagen gemailt.

Verbindliche Anmeldungen bis 28.03.2022 auf der Homepage des Flüchtlingsrat Thüringen e.V. unter https://www.fluechtlingsrat-thr.de/aktuelles/fortbildungen/

Das Projekt "Qualifizierung Asylverfahrensberatung in Thüringen" wird gefördert durch:

Bitte nutzen Sie für Ihre Anmeldung folgendes Anmeldeformular:

Anmeldeformular

(z.B. Flüchtlingssozialberater*in, Rechtsanwält*in, Vormund*in, Mitarbeiter*in einer Jugendhilfeeinrichtung, ehrenamtliche*r Pate oder Patin, …)

Die mit * gekennzeichneten Felder sind Pflichtfelder.