Montag, 29. November 2021 - 10:00 bis 15:00
Leistungskürzungen im Asylbewerberleistungsrecht
online über Big Blue Button

Referent: Andre Schuster (Projekt Q- GGUA Münster)
Zeit: 10:00-15:00 Uhr
TN-Beitrag: 25 €

Zielgruppe: Das Seminar richtet sich an haupt- und ehrenamtliche Berater:innen in der Flüchtlingsarbeit. Grundkenntnisse im Asyl- und Aufenthaltsrecht werden vorausgesetzt

Die Fortbildung beschäftigt sich mit den rechtlichen Voraussetzungen für Leistungskürzungen im Asylbewerberleistungsgesetz sowie den Rechtsmittelmöglichkeiten. Anhand von bespielhaften Fällen wenden die Teinehmer:innen das theoretische Wissen praktisch an. Zu den Schwerpunkten der Fortbildung zählen:

• Überblick über die Leistungsstufen des AsylbLG (§3, § 2, § 1a)
  • Bedarfsgruppen-Einstufung von alleinstehenden Leistungsberechtigten in Gemeinschaftsunterkünften
  • Leistungskürzungen nach § 1a Asylbewerberleistungsgesetz –Voraussetzungen und Rechtsfolgen
  • Aktuelle Rechtsprechung zu Leistungseinschränkungen
  • Überblick über Rechtsmittelmöglichkeiten
  • Praktische Bearbeitung von Beispielfällen in Gruppenräumen

Wichtige Hinweise: Ein Teilnahmebeitrag wird erhoben, der nach einer Anmeldebestätigung und vor dem Fortbildungstag zu überweisen ist. Eine Anmeldebestätigung erfolgt in der 46. Kalenderwoche per Email. Am 24.11.2021 werden an die Teilnehmer:innen die digitalen Zugangsdaten sowie die Seminarunterlagen gemailt.

Verbindliche Anmeldungen bis 24.11.2021

Für Rückfragen:

Flüchtlingsrat Thüringen e.V.
Projekt "Gut beraten- Qualifzierung in der Thüringer Flüchtlingsarbeit"
Ellen Könneker
Schillerstraße 44 | 99096 Erfurt
Fax: 0361- 51 88 43-28
E-Mail: koenneker[at]fluechtlingsrat-thr.de

Die Fortbildung wird gefördert Mitteln der Förderrichtlinie Integration des Thüringer Ministeriums für Migration, Justiz und Vebraucherschutz (TMMJV) und der UNO Flüchtlingshilfe.

Anmeldung

(z.B. Flüchtlingssozialberater*in, Rechtsanwält*in, Vormund*in, Mitarbeiter*in einer Jugendhilfeeinrichtung, ehrenamtliche*r Pate oder Patin, …)

Die mit * gekennzeichneten Felder sind Pflichtfelder.