Mittwoch, 22. Juni 2022 - 10:00 bis 15:00
Lebensunterhaltssicherung im Aufenthaltsrecht
Fachhochschule Erfurt, Altonaer Straße 25, 99085 Erfurt

Referent: Thomas Ludewig ist Rechtsanwalt, Fachanwalt für Sozialrecht und schwerpunktmäßig im Migrationsrecht tätig

Teilnahmekosten: keine

Zielgruppe: Das Seminar richtet sich an haupt- und ehrenamtliche Flüchtlingsberater:innen und Multiplikator:innen.

Datum/ Zeit: Mittwoch, 22.6.2022, Anmeldung ab 9:30 Uhr,  Seminar von 10:00 -15:00 Uhr

Inhalt:

In der Beratung von Geflüchteten spielt das Thema Lebensunterhaltssicherung  eine wiederkehrende Rolle. In verschiedenen Kontexten setzt sich die Lebensunterhaltssicherung unterschiedlich zusammen. Im Seminar wollen wir dies intensiv betrachten.  Die Fortbildung findet im Rahmen des IvAF-Netzwerkes "BLEIBdran- Berufliche Perspekitven für Flüchtlinge in Thüringen" statt. Nähere Informationen finden Sie hier

Lebensunterhaltssicherung als Voraussetzung…

• zur Streichung der Wohnsitzauflage mit Aufenthaltsgestattung
  • zur Streichung der Wohnsitzauflage mit Duldung
  • für die Erteilung eines Aufenthaltstitels nach §§ 25a, 25b und 25 Abs. 5 AufenthG
  • für die Erteilung einer Niederlassungserlaubnis
  • für den Familiennachzug
  • für die Einbürgerung

Wichtige Hinweise: Die Verpflegung der Teilnehmer:innen erfolgt nach aktuellem Hygienekonzept des Studierendenwerkes und auf eigene Kosten. Den Teilnehmenden werden Seminarunterlagen zur Verfügung gestellt. Eine Anmeldebestätigung erfolgt ab der 24. Kalenderwoche per Email mit entsprechenden Hinweisen zu den erforderlichen Hygieneschutzmaßnahmen. Die Teilnahmezahl ist beschränkt.

Verbindliche Anmeldungen bis 15. Juni

Bitte nutzen Sie für Ihre Anmeldung folgendes Anmeldeformular:

Anmeldeformular

(z.B. Flüchtlingssozialberater*in, Rechtsanwält*in, Vormund*in, Mitarbeiter*in einer Jugendhilfeeinrichtung, ehrenamtliche*r Pate oder Patin, …)

Die mit * gekennzeichneten Felder sind Pflichtfelder.