Donnerstag, 25. März 2021 - 10:00 bis 12:00
Grundlagenschulung online "Leben nach der Flucht"
https://bbb.dgb-bwt.de/b/mar-lcz-vfo-lgk

In der öffentlichen Debatte zum Thema „Flucht und Asyl“ liegt der Schwerpunkt häufig auf vermeintlichen Gefahren und scheinbar unlösbaren Herausforderungen für die Gesellschaft. Zur (rechtspopulistischen) Stimmungsmache gehört es, gezielte, suggestive Fehlinformation über Geflüchtete zu verbreiten. Parallel setzen sich vielerorts weiterhin viele Engagierte und Multiplikator*innen für Geflüchtete ein.

Die Schulung „Leben nach der Flucht“ vermittelt erstes Grundlagenwissen  zu Flucht und Asyl in Thüringen. Auf Grundlage des Ablaufes von Asylverfahren in Thüringen wird der Weg von der Einreise über die Unterbringung bis zur Entscheidung durch das Bundesamt für Migration und Flüchtlinge nachgezeichnet.

Die Schulung liefert Antworten auf grundlegende Fragen wie: Wie viele Geflüchtete kommen aus welchen Ländern nach Deutschland? Wie läuft das Asylverfahren nach der Ankunft und dem Asylgesuch? Wer bekommt Asyl und wer nicht? Wie sind die Lebensbedingungen nach der Flucht und in den ersten Tagen nach der Ankunft in Thüringen? Während der zweistündigen Schulung haben die Teilnehmenden die Möglichkeit, Fragen zu stellen und sich auszutauschen.

Das Seminar findet am Donnerstag, dem 25. März 10 bis 12Uhr online unter diesem Link satt. Eine Anmeldung ist nicht nötig!

 

Themen / Ablauf

1. Das Recht auf Schutz & Asyl – Fakten und Hintergründe
2. Das Asylverfahren in Thüringen
2.1 Einreise und Asylgesuch
Exkurs: Unterbringung & Wohnen in Thüringen
2.2 Der Asylantrag
Exkurs: Die Dublin-III-Verordnung
2.3 Die Anhörung
2.4 Die Entscheidung
3.  Nach dem Asylverfahren
4. Rückfragen & Austausch