Mittwoch, 18. Mai 2022 - 10:00 bis 17:00
Grundlagen des Asylverfahrens
Fachhochschule Erfurt, Altonaer Straße 25, 99085 Erfurt

Referent:in: Johanna Mantel, Rechtsreferentin/Redakteurin Informationsverbund Asyl und Migration, Lehrbeauftragte RLC-Berlin Humboldt-Universität, Berlin

Teilnahmekosten: 50 € Hauptamtliche/ 25€ Ehrenamtliche

Zielgruppe: Das Seminar richtet sich an haupt- und ehrenamtliche Geflüchtetenberater:innen und Rechtsanwält:innen. Die Fortbildung dient als Einführung in die Asylverfahrensberatung.

Datum/ Zeit: Mittwoch, 18.5.2022, Anmeldung ab 9:30 Uhr,  Seminar von 10:00-17:00 Uhr

Inhalt:

Eine gute Beratung von geflüchteten Menschen braucht Qualifizierungsangebote für Berater:innen. Die Fortbildung „Grundlagen des Asylverfahrens“ bietet als Basis-
Qualifizierung einen Überblick über wichtige Aspekte sowie relevante Bereiche des Asylverfahrens. Sie dient als Einführung in die Asylverfahrensberatung und für die tägliche Beratungspraxis mit geflüchteten Menschen im Asylverfahren.

Konkrete Inhalte der Fortbildung sind:

•    Der Ablauf des Asylverfahrens und Anforderungen an die Asylverfahrensberatung

•    Das materielle Flüchtlingsrecht: die rechtlichen Voraussetzungen der einzelnen Schutzstatus (Asylgrundrecht, Flüchtlingseigenschaft, subsidiärer Schutz, nationale Abschiebungsverbote)

•    Die Anhörung im Asylverfahren: Anhörungsvorbereitung, Anhörungsbegleitung sowie -nachbereitung in der Beratungspraxis

•    Überblick über Rechte und Pflichten von Schutzsuchenden im Asylverfahren

Wichtige Hinweise: Die Verpflegung der Teilnehmer:innen erfolgt nach aktuellem Hygienekonzept der Fachhochschule Erfurt. Den Teilnehmer:innen werden Seminarunterlagen zur Verfügung gestellt. Ein Teilnahmebeitrag wird erhoben, der nach einer Anmeldebestätigung und vor dem Fortbildungstag zu überweisen ist. Eine Anmeldebestätigung erfolgt ab der 17. Kalenderwoche per Email mit entsprechenden Hinweisen zu den erforderlichen Hygieneschutzmaßnahmen. Die Teilnahmezahl ist beschränkt.

Verbindliche Anmeldungen bis 6.5.2022

Das Projekt "Qualifizierung Asylverfahrensberatung in Thüringen" wird gefördert durch:

Bitte nutzen Sie für Ihre Anmeldung folgendes Anmeldeformular:

Anmeldeformular

(z.B. Flüchtlingssozialberater*in, Rechtsanwält*in, Vormund*in, Mitarbeiter*in einer Jugendhilfeeinrichtung, ehrenamtliche*r Pate oder Patin, …)

Die mit * gekennzeichneten Felder sind Pflichtfelder.