Mittwoch, 13. Oktober 2021 - 9:00 bis 15:00
Geflüchtete Frauen* und besondere Schutzbedarfe
online

Referentinnen: Claire Deery (Rechtsanwältin Migrationsrecht, Göttingen) Susanne Heubach (BAMF Thüringen) Lea Stegmann (refugio Thüringen e.V.)

Zeit: 09:00-15:00 Uhr
TN-Beitrag: 25 €

Zielgruppe: Die Fortbildung richtet sich an haupt- und ehrenamtliche Flüchtlingsberater:innen. Grundkenntnisse im Asyl- und Aufenthaltsrecht werden vorausgesetzt.

Geflüchtete Frauen* sind häufig besonderen, geschlechtsspezifischen Verfolgungsgründen und Gewalterfahrungen ausgesetzt. Die Fortbildung gibt zunächst einen Einblick in Frauen* spezifische Flucht- und Verfolgungsgründe sowie rechtliche Hintergründe im Asylverfahren von Rechtsanwältin Claire Deery.

Im Nachmittagsteil liegt der Schwerpunkt auf der Erkennung und Unterstützung von Frauen* mit besonderen Schutzbedarf im Asylverfahren in Deutschland. Wie wird die besondere Schutzbedürftigkeit im Asylverfahren festgestellt? Was bedeutet das für das Asylverfahren und wo gibt es Verbesserungsbedarf bei der Identifizierung besonderer Schutzbedarfe? Dazu gibt es einen Input von Susanne Heubach (Sonderbeauftragte für Opfer geschlechtsspezifischer Verfolgung sowie für Traumatisierte und Folteropfer, BAMF Thüringen) und Lea Stegmann ( Refugio Thüringen e.V. ) . Anschließend besteht Raum für Austausch und Diskussion.

Inhaltliche Schwerpunkte sind insbesondere:

• Vermittlung von Grundkenntnissen zu Frauen*/Genderspezifische Verfolgungsgründe
  • Unterstützungsmöglichkeiten von Frauen* mit besonderem Schutzbedarf im Asylverfahren
  • Bedarfe für die Praxis bei der Identifizierung  von besonderen Schutzbedarfen

Wichtige Hinweise: Ein Teilnahmebeitrag wird erhoben, der nach einer Anmeldebestätigung und vor dem Fortbildungstag zu überweisen ist. Eine Anmeldebestätigung erfolgt ab der 39. Kalenderwoche per Email. Am 12.10.2021 werden an die Teilnehmer:innen die digitalen Zugangsdaten sowie die Seminarunterlagen gemailt.

Verbindliche Anmeldungen bis 6.10.2021

Für Rückfragen:

Flüchtlingsrat Thüringen e.V.
Projekt "Qualifizierung Asylverfahrensberatung"
Inka Rehbehn
Schillerstraße 44 | 99096 Erfurt
Telefon: 0176 /59 99 68 08
Fax: 0361- 51 88 43-28
E-Mail: rehbehn[at]fluechtlingsrat-thr.de

Die Fortbildung wird gefördert Mitteln der Förderrichtlinie Integration des Thüringer Ministeriums für Migration, Justiz und Vebraucherschutz (TMMJV) und Förderverein Pro Asyl.

Anmeldung

(z.B. Flüchtlingssozialberater*in, Rechtsanwält*in, Vormund*in, Mitarbeiter*in einer Jugendhilfeeinrichtung, ehrenamtliche*r Pate oder Patin, …)

Die mit * gekennzeichneten Felder sind Pflichtfelder.