Warnmeldung

Dieses Formular ist für Eingaben gesperrt.

Mittwoch, 28. Juni 2023 - 17:00 bis 20:00
Cool(er) bleiben! Seminar zum Thema Behördenbegleitung
Filler, Schillerstraße 44 (Hinterhaus) Erfurt

Wann: 28. Juni 2023 von 17 bis 20 Uhr
Wo: Filler (SR2, hinterm Gewerkschaftshaus, Schillerstraße 44, Erfurt)
Referent: Steffen Dittes (MdL)

Zur Praxis vieler Sozialarbeiter*innen, in Flüchtlingsinitiativen oder privat Engagierter gehört die Begleitung von Geflüchteten zu den verschiedensten Behörden und Einrichtungen. Oft ist die Begleitung aber nicht einfach oder es können Anliegen nicht zufriedenstellend geklärt werden. Häufig genug bleibt ein Gefühl der Ohnmacht, wenn mensch mit unbegründet ablehnenden Aussagen wie "Da können wir nichts machen", aber auch nicht selten mit herabwürdigenden und diskriminierenden Bemerkungen und Beleidigungen konfrontiert wird.

In einem Seminar wollen wir rechtliches Hintergrundwissen zur Begleitung von Personen bei Behördengängen vermitteln, die Rolle der begleitenden Person reflektieren und über den Umgang mit Wut und Ohnmacht diskutieren. Daraus werden wir einige Ansatzpunkte zum überlegten Handeln in Begleitsituationen ableiten und Handlungsstrategien erarbeiten.

Die Teilnahme am Workshop ist kostenfrei! Für die Teilnahme ist eine Anmeldung über das unten stehende Formular bis zum 26. Juni nötig. Hier gibt es den Einladungstext als .pdf

Kontakt:
Martin M. Arnold
Flüchtlingsrat Thüringen e.V.
Schillerstr. 44, 99096 Erfurt
Tel.  0176/ 56 94 1331
Fax 0361/ 51 88 43-28
Mail: arnold@fluechtlingsrat-thr.de

Ausschlussklausel
Die Veranstaltenden behalten sich vor, von ihrem Hausrecht Gebrauch zu machen und Personen, die rechtsextremen Parteien oder Organisationen angehören, der rechtsextremen Szene zuzuordnen sind oder bereits in der Vergangenheit durch rassistische, nationalistische, antisemitische oder sonstige menschenverachtenden Äußerungen in Erscheinung getreten sind, den Zutritt zur Veranstaltung zu verwehren oder von dieser auszuschließen