Mittwoch, 16. Juni 2021 - 9:00 bis 15:00
Bleiberecht im Fokus
digital über BigBlueButton

Referentin: Kirsten Eichler/ GGUA

Die Fortbildung zeigt Bleiberechtsoptionen aus der Duldung auf und konzentriert sich dabei auf den Aufenthalt, wenn eine Ausreise aus rechtlichen oder tatsächlichen Gründen unmöglich ist (§ 25 Abs. 5 AufenthG), die Aufenthaltsgewährung bei gut integrierten Jugendlichen und Heranwachsenden (§ 25a AufenthG) und die Aufenthaltsgewährung bei nachhaltiger Integration (§ 25b AufenthG).

Dabei werden zunächst die Normen vorgestellt und die jeweiligen Erteilungsvoraussetzungen erläutert, um dann insbesondere auf die Rechtsprechung, die Erlasslage, Schwierigkeiten bei der Erteilung und ausgewählte Praxisprobleme einzugehen.

Veranstaltungsmodalitäten:

• Mittwoch, den 16.6.2021
  •  9:00 – 15:00 Uhr
  • Ort: digital über BigBlueButton
  • Für Hauptamtliche und Ehrenamtliche in der Beratung/ Unterstützung von Geflüchteten
  • Seminarunterlagen werden zur Verfügung gestellt
  • Kostenlose Teilnahme

Informationen zu den Veranstalter:innen:

• Kirsten Eichler ist Mitarbeiterin der Gemeinnützigen Gesellschaft zur Unterstützung Asylsuchender e.V. (GGUA) und dort im Projekt Q - Qualifizierung der Flüchtlingsberatung tätig.
  • Im Rahmen des Projektes BLEIBdran bieten die Mitarbeiter*innen des Flüchtlingsrates Thüringen e.V. Beratung zum Thema aufenthalts- und sozialrechtliche Rahmenbedingungen für Asylsuchende und Personen mit einer Duldung beim Zugang zu Bildung/Ausbildung und Arbeit an.

Anmeldeschluss ist der 4.6.2021

Anmeldebestätigungen werden in KW 23/2021 versendet.

Die Veranstaltung findet im Rahmen des Projekts "BLEIBdran- Berufliche Perspektiven für Flüchtlinge in Thüringen" im Handlungschwerpunkt "IvAF" der ESF-Integrationsrichtlinie statt.

Anmeldeformular

(z.B. Flüchtlingssozialberater*in, Rechtsanwält*in, Vormund*in, Mitarbeiter*in einer Jugendhilfeeinrichtung, ehrenamtliche*r Pate oder Patin, …)

Die mit * gekennzeichneten Felder sind Pflichtfelder.