Flüchtlingspolitisches Positionspapier 2015

Flüchtlingspolitisches Positionspapier zur Aufnahme, Unterbringung und Integration von Flüchtlingen in Thüringen

Der Flüchtlingsrat Thüringen begrüßt die Einigung der Koalitionsparteien im Koalitionsvertrag, dass die Flüchtlingspolitik in Thüringen durch eine unvoreingenommene, würdige und faire Behandlung geprägt sein soll und jedem Geflüchteten mit Respekt und Würde zu begegnen ist.

Als Landesflüchtlingsrat werden wir uns dafür einsetzen und daran beteiligen, dass eine gute Aufnahme, Unterbringung und Integration von Flüchtlingen in Thüringen gelingt und dass die dafür nötige Akzeptanz in der Bevölkerung gewonnen und erhalten werden kann.

Zur Kernkompetenz des Thüringer Flüchtlingsrates zählt dabei insbesondere die Beratung, Information und Fortbildung sowie Vernetzung von Menschen, die sich haupt- und ehrenamtlich für die Unterstützung, soziale Integration und das Bleiberecht geflüchteter Menschen in Thüringen einsetzen.

Anlässlich des Flüchtlingsgipfels tragen wir in diesem Positionspapier unsere zentralen Vorschläge und Forderungen vor.