Mehrsprachige Informationen für junge Geflüchtete

In DeutschlaZusammenfassung bearbeitennd gibt es Organisationen, Vereine und Initiativen, die sich für junge Flüchtlinge einsetzen. Hier findest du wichtige Informationen, auch in mehreren Sprachen.

B-umF e.V.: Willkommensbroschüre "Willkommen in Deutschland - ein Wegbegleiter für unbegleitete Minderjährige" (Stand: 2018):

1. Thüringer Ombudsstelle "Dein Megafon": Flyer für Jugendliche (deutsch, dari, arabisch)
  2. Vormundschaft-Flyer: Dein Vormund vertritt dich! (arabisch, deutsch, englisch)
  3. JOG - Jugendliche ohne Grenzen ist ein 2005 gegründeter bundesweiter Zusammenschluss von jugendlichen Flüchtlingen. Unsere Arbeit folgt dem Grundsatz, dass Betroffene eine eigene Stimme haben und keine “stellvertretende Betroffenen-Politik“ benötigen. Wir entscheiden selbst, welche Aktionsformen wir wählen, und auch, wie wir diese durchführen. JOG ist gegen jegliche Art von Diskriminierung, insbesondere: Rassismus, Faschismus & antimuslimischer Rassismus. Hier findest du JOG auf facebook.
  4. Infoheft für Jugendliche: Übergänge gestalten! Antworten für begleitete und unbegleitete Geflüchtete (Deutsch), weitere Sprachen: Arabisch, Englisch, Farsi, Flüchtlingsrat Niedersachsen e.V. (Jun. 2021)
  5. Das Asylverfahren. Deine Rechte, deine Perspektiven – erklärt für unbegleitete Minderjährige, Flüchtlingsrat Niedersachsen e.V. (Mai 2019)
  6. Tipps von Careleavern zum Hilfeplanverfahren auf Deutsch und Farsi (Persisch), Careleaver Kompetenznetzwerk (Aug. 2017)
  7. Mehrsprachige Informationen zu den Themen Asylverfahren, Aufenthalt, Deutsch lernen und Übersetzungshilfen