Fachberatungstelle UMF & Careleaver

Laufzeit: 01.04.2021 - 31.03.2022

Achtung: Der Vertrag zur Fachberatungsstelle UMF & Careleaver ist am 31.03.2022 ausgelaufen. Bis auf Weiteres wird die Beratung in asyl-/ aufenthalts- und jugendhilferechtlichen Fragen betreffend unbegleitete/ begleitetete geflüchtete Minderjährige sowie junge volljährige Careleaver im Flüchtlingsrat Thüringen e.V. fortgeführt (Ansprechpartnerin: A. Büchner).

Der Flüchtlingsrat Thüringen e.V. bietet in Kooperation mit dem TMBJS interessierten Fachkräften der freien und öffentlichen Träger der Jugendhilfe sowie unbegleiteten minderjährigen Ausländer:innen (UMA) und jungen volljährigen Geflüchteten Beratung, Information, Qualifizierung und fachlichen Austausch im Rahmen der Thüringer Fachberatungsstelle zu asyl- und aufenthaltsrechtlichen Fragenstellungen von UMA und in der Jugendhilfe volljährig gewordenen Geflüchteten an.

Information für Fachkräfte

Es werden u.a. themenspezifische Fortbildungen (überregional) sowie Inhouse-Schulungen vor Ort (regional) angeboten. Weiterhin finden auch überregionale Treffen zum fachlichen Austausch und zur kollegialen Fallberatung zu aktuellen Themen/ Fragestellungen bzgl. der Zielgruppe statt (Termine hier).

Information für junge Flüchtlinge

Du bist ohne Eltern und minderjährig nach Deutschland gekommen? Du hast Fragen zu deinem Asylverfahren, zu Ausbildung, zu deinem Aufenthalt? Du möchtest wissen, welche Möglichkeiten es gibt, in Deutschland zu bleiben? In diesem mehrsprachigen Flyer in den Sprachen Arabisch, Dari, Deutsch, Englisch, Französisch, Somali und Tigrinya kannst du erfahren, welche Angebote zur Beratung und Information wir für dich haben.

Antje-C. Büchner
Thüringer Fachberatungsstelle zu asyl- und aufenthaltsrechtlichen Fragestellungen
von UMA (UMF) und in der Jugendhilfe volljährig gewordenen geflüchteten Careleavern

Flüchtlingsrat Thüringen e.V.