Kontakte regional

Auf unserer Karte finden Sie Initiativen und Vereine, mit denen Sie sich vor Ort vernetzen können.

Lagertour

Der Flüchtlingsrat ist regelmäßig auf Lagertour durch Thüringen. Die Berichte unserer einzelnen Besuche finden Sie in unserem Blog.

Fachberatungstelle umF (umA)

Der Flüchtlingsrat Thüringen e.V. bietet in Kooperation mit dem TMBJS interessierten Fachkräften der freien und öffentlichen Träger der Jugendhilfe, welche mit unbegleiteten minderjährigen Ausländer*innen (UMA) oder jungen volljährigen Geflüchteten arbeiten sowie den jungen Menschen selbst, Beratung, Information, Qualifizierung und fachlichen Austausch im Rahmen der „Fachberatungsstelle zu asyl- und aufenthaltsrechtlichen Fragenstellungen von UMA im Freistaat Thüringen“ an. Unbegleitete Minderjährige und junge Volljährige "Care leaver" können im Einzelfall direkt beraten werden. Es werden u.a. themenspezifische Fortbildungen (überregional) sowie Inhouse-Schulungen vor Ort (regional) angeboten. Weiterhin finden auch überregionale Treffen zum fachlichen Austausch und zur kollegialen Fallberatung zu aktuellen Themen/ Fragestellungen bzgl. der Zielgruppe statt. Auf Anfrage können auch ca. 2-std. Informationsveranstaltungen und Workshops für unbegleitete Minderjährige in den Einrichtungen der Jugendhilfe angeboten werden (z.B. zu den Themen Asylverfahren, Vorbereitung auf die Anhörung, Bildung, Aufenthaltsrechtliche Perspektiven, Familiennachzug). Einen mehrsprachigen Flyer gibt es hier.

Kontakt:
Fachberatungsstelle zu asyl- und aufenthaltsrechtlichen
Fragestellungen von umA (umF) im Freistaat Thüringen

Flüchtlingsrat Thüringen e.V.