Kontakte regional

Auf unserer Karte finden Sie Initiativen und Vereine, mit denen Sie sich vor Ort vernetzen können.

Fachberatungstelle umF (umA)

Laufzeit: 15.06.2018 - 14.06.2019

Information für Fachkräfte

Der Flüchtlingsrat Thüringen e.V. bietet in Kooperation mit dem TMBJS interessierten Fachkräften der freien und öffentlichen Träger der Jugendhilfe sowie unbegleiteten minderjährigen Ausländer*innen (UMA) und jungen volljährigen Geflücheteten  Beratung, Information, Qualifizierung und fachlichen Austausch im Rahmen der „Fachberatungsstelle zu asyl- und aufenthaltsrechtlichen Fragenstellungen von UMA im Freistaat Thüringen“ an. Es werden u.a. themenspezifische Fortbildungen (überregional) sowie Inhouse-Schulungen vor Ort (regional) angeboten. Weiterhin finden auch überregionale Treffen zum fachlichen Austausch und zur kollegialen Fallberatung zu aktuellen Themen/ Fragestellungen bzgl. der Zielgruppe statt (Termine hier).

Information für junge Flüchtlinge

Du bist ohne Eltern und minderjährig nach Deutschland gekommen? In diesem mehrsprachigen Flyer in den Sprachen Arabisch, Dari, Deutsch, Englisch, Französisch, Somali und Tigrinya kannst du erfahren, welche Angebote zur Beratung und Information wir für dich haben.

Du hast Fragen zu deinem Asylverfahren, zu Ausbildung, zu deinem Aufenthalt? Du möchtest wissen, welche Möglichkeiten es gibt, in Deutschland zu bleiben?
Wir bieten Workshops für junge Flüchtlinge an. Dort besprechen wir mit euch gemeinsam eure Fragen. Im Anschluss ist auch Zeit für einzelne Gespräche. Hier erfährst du mehr.

Fachberatungsstelle zu asyl- und aufenthaltsrechtlichen
Fragestellungen von umA (umF) im Freistaat Thüringen

Flüchtlingsrat Thüringen e.V.