Freitag, 29. September 2017 - 18:00
"Jugend rettet" - Film und Diskussion
Offene Arbeit Erfurt, Allerheiligenstr. 9, 99084 Erfurt

Filmvorführung "Jugend rettet" mit anschließender Diskussion

Caro Lobig und Tim Lendzion von catameranfilms berichten von ihrer Fahrt mit dem Rettungsschiff IUVENTA der Organisation "Jugend Rettet e. V." bei einem Einsatz vor der libyschen Küste Ende 2016.

In der ersten Jahreshälfte 2017 kamen laut der Internationalen Organisation für Migration (IOM) auf dem Mittelmeer bereits über 2.200 Menschen zu Tode. Obwohl die Zahl der Todesopfer im Mittelmeer seit Jahren dramatisch steigt, gibt es seitens der EU immer noch kein umfassendes staatliches Seenotrettungsprogramm.
Jugend Rettet e.V. ist ein gemeinnütziger Verein von jungen Erwachsenen zur Seenotrettung auf dem Mittelmeer. Während der ersten sieben Mission konnten 6.526 Menschen gerettet werden. Seit März 2017 ist die IUVENTA wieder im Einsatz vor der libyschen Küste. Ende 2016 waren Caro Lobig und Timo Lendzion von catamaranfilms an Bord der Iuventa, um die Crew mit der Kamera zu begleiten.

Veranstalter: Projekt CoRa - Kooperationsprojekt des DGB Bildungswerk Thüringen e.V. und des Flüchtlingsrat Thüringen e.V.