Lagertour

Der Flüchtlingsrat ist regelmäßig auf Lagertour durch Thüringen. Die Berichte unserer einzelnen Besuche finden Sie in unserem Blog.

Samstag, 25. Februar 2017 -

Schillerstraße 44, Erfurt

Lauter gute Gründe fürs laut(er) werden!
Die Arbeit mit und für Geflüchtete(n) braucht Empathie, Geduld und Offenheit. Das sind sehr gute und eher leise menschliche Qualitäten. Doch nach außen müssen wir deutlich lauter werden, um mehr Achtung, Unterstützung und öffentliche Mittel für unsere Arbeit zu erlangen. Im Empowerment-Workshop suchen wir nach Wegen für eine kreative und wirkungsvolle Öffentlichkeitsarbeit. Wir werden noch einmal ganz neu erforschen, was an unserer Arbeit das Bemerkenswerte und Wertvolle ist (Image), welche medialen Mittel uns zur Verfügung stehen, um der Öffentlichkeit dieses Image wirkungsvoll zu vermitteln (Foto, Video, Podcast, Text) und über welche medialen Kanäle das zielsicher geschehen kann (Formate, Tools).

Mittwoch, 29. März 2017 -

Erfurt, Fachhochschule Erfurt

Am Mi, 29.03.2017 wird eine eintägige Fortbildung zum Thema "Bildungszugänge für (unbegleitete) minderjährige Geflüchtete und junge Volljährige" in Erfurt stattfinden. Sie richtet sich vorrangig an hautp- und ehrenamtliche Personen, die mit unbegleiteten minderjährigen Flüchtlingen arbeiten und/ oder sie im Übergang in die Volljährigkeit begleiten. Referentin: Dr. Barbara Weiser/ Caritasverband für die Diözese Osnabrück e.V. Ein entsprechendes Anmeldeformular wird ab der 9. KW hier eingestellt sein.

Schwerpunkte der Fortbildung: