Wir werden 20!

Kontakte regional

Auf unserer Karte finden Sie Initiativen und Vereine, mit denen Sie sich vor Ort vernetzen können.

Lagertour

Der Flüchtlingsrat ist regelmäßig auf Lagertour durch Thüringen. Die Berichte unserer einzelnen Besuche finden Sie in unserem Blog.

Donnerstag, 28. September 2017 - 9:00 bis 15:00

Erfurt, Schillerstr. 44

Am Do, den 28.09.2017 von 9 - 15 Uhr wird im Rahmen der Fachberatungsstelle umA eine Grundlagenschulung für interessierte Mitarbeiter*innen von Jugendhilfeeinrichtungen, für Vormünder*innen sowie weitere Unterstützer*innen von umF (umA) angeboten. Inhaltlich wird es um asyl- und aufenthaltsrechtliche Fragen rund um die Begleitung, Beratung und Unterstützung von unbegleiteten Minderjährigen gehen. Methodisch gibt es thematische Inputs und Raum für Fragen / Beispiele / Austausch aus der Praxis. Die Schulung richtet sich vor allem an neue Kolleg*innen in diesem Bereich.

Schwerpunkte sind:

Mittwoch, 25. Oktober 2017 - 10:00 bis 16:00

Bildungs- und Begegnungsstätte „Am Luisenpark“, Winzerstr. 21, 99094 Erfurt

Liebe Berater*innen, liebe Interessierte,

hiermit laden wir zur Fortbildung „Verwaltungsrecht für Berater*innen in der Flüchtlingsarbeit“ am Mittwoch, 25. Oktober 2017, 10.00 – 16:00 Uhr ein. Als Referent konnten wir Herrn Dr. Carsten Hörich, Migrationsrechtler an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg, gewinnen.

Das Seminar richtet sich an Hauptamtliche in der Thüringer Flüchtlingsarbeit mit guten rechtlichen Vorkenntnissen.

Mittwoch, 15. November 2017 - 9:00 bis 16:30

FH Erfurt, Altonaer Str. 25, 99085 Erfurt

Vorankündigung: Fortbildung zum Thema Eltern- und Geschwisternachzug zu unbegleiteten minderjährigen Flüchtlingen
Veranstalter: Flüchtlingsrat Thüringen e.V./ Fachberatungsstelle umA (umF)