BAMF-Anhörung

Kontakte regional

Auf unserer Karte finden Sie Initiativen und Vereine, mit denen Sie sich vor Ort vernetzen können.

Lagertour

Der Flüchtlingsrat ist regelmäßig auf Lagertour durch Thüringen. Die Berichte unserer einzelnen Besuche finden Sie in unserem Blog.

Fachberatungstelle umF (umA) (Projekt beendet)

Achtung: Die Arbeit dieser Fachberatungsstelle war bis zum 14.04.2017 befristet.

In Kooperation mit dem Thüringer Landesjugendamt bietet der Flüchtlingsrat Thüringen e.V. asyl- und aufenthaltsrechtliche Beratung bzgl. unbegleiteter minderjähriger Flüchtlinge im Rahmen einer Fachberatungsstelle an. Diese steht Vormündern, Mitarbeiter*innen von Jugendämtern (insbesondere dem ASD), Mitarbeiter*innen der Jugendhilfeeinrichtungen und unbegleiteten Minderjährigen im Einzelfall direkt für Beratungen (tel., Email, ggf. persönlich) und für Anfragen zu Fortbildungen/ In-House-Schulungen zur Verfügung.

Im Rahmen zeitlicher Kapazitäten können auch ca. 2-std. Info-Veranstaltungen für unbegleitete Minderjährige direkt angeboten werden (Asylverfahren, Vorbereitung Anhörung, Bildung, Aufenthaltsrechtliche Perspektiven). Nähere Informationen hierzu auf Nachfrage.

Kontakt:
Fachberatungsstelle zu asyl- und
aufenthaltsrechtlichen Regelungen von umF (umA)

Flüchtlingsrat Thüringen e.V.
Ansprechpartnerin: Antje-C. Büchner