Wir werden 20!

Kontakte regional

Auf unserer Karte finden Sie Initiativen und Vereine, mit denen Sie sich vor Ort vernetzen können.

Lagertour

Der Flüchtlingsrat ist regelmäßig auf Lagertour durch Thüringen. Die Berichte unserer einzelnen Besuche finden Sie in unserem Blog.

kompetent und aufrecht!

Liebe Kolleginnen und Kollegen vom Flüchtlingsrat Thüringen, Seit 20 Jahren setzt ihr euch aufrecht und unbeugsam für die Achtung der Menschenrechte und die Verbesserung der Lebenssituation von Flüchtlingen in Thüringen ein – eine stolze Leistung in einem Feld, in dem den Engagierten nicht selten ein scharfer Wind ins Gesicht bläst. Ihr habt harte Kämpfe ausgefochten und viel erreicht: Man denke an eure unermüdliche Arbeit für die Abschaffung der – gerade in Thüringen mancherorts absurd umgesetzten – Residenzpflicht oder euer Engagement gegen ein entmündigendes Gutscheinsystem. Eure qualifizierten Ratgeber werden aus guten Gründen in anderen Bundesländern abgekupfert. Besonders eure kontinuierliche Arbeit gegen Rassismus und Stimmungsmache ist heute wichtiger denn je. In 20 Jahren ist der Flüchtlingsrat wahrlich groß geworden: Ein erfolgreiches Netzwerk von Engagierten, eine fachlich hochkompetente Unterstützung für Initiativen und unüberhörbare Stimme für Flüchtlinge im Land Thüringen. Liebe Kolleginnen und Kollegen: Ihr seid unverzichtbar und werdet auch in Zukunft dringend gebraucht – in Thüringen und in der Bundesweiten Arbeitsgemeinschaft von PRO ASYL. In diesem Sinne alles Gute für die nächsten 20 Jahre! Im Namen des Vorstands von PRO ASYL Und allen Kolleginnen und Kollegen aus der Geschäftsstelle, Andreas Lipsch Vorsitzender PRO ASYL
Andreas Lipsch
PRO ASYL