Wir werden 20!

Kontakte regional

Auf unserer Karte finden Sie Initiativen und Vereine, mit denen Sie sich vor Ort vernetzen können.

Lagertour

Der Flüchtlingsrat ist regelmäßig auf Lagertour durch Thüringen. Die Berichte unserer einzelnen Besuche finden Sie in unserem Blog.

Woher kommen Flüchtlinge, wohin gehen sie?

Aufgrund der kritischen Lage in ihren Herkunftsländern machen Menschen aus Syrien (5,5 Millionen), Afghanistan (2,5 Millionen) und Südsudan (1,4 Millionen) einen großen Teil der Geflüchteten aus. Die Hauptaufnahmeländer sind dabei vor allem die Nachbarstaaten der Krisengebiete. Das sind Länder wie die Türkei (2,9 Millionen), Pakistan (1,4 Millionen), der Libanon (1 Million), der Iran, Äthiopien und Jordanien. Mit 86% lebt der Großteil der Geflüchteten in Ländern des Globalen Süden, in sogenannten Entwicklungsregionen. Viele Menschen wollen oder können keine weiten Fluchtwege auf sich nehmen. Hinzu kommt, dass die Flucht nicht nur ungewiss und oft lebensgefährlich ist, sondern auch enorm viel Geld kostet. Menschen aus armen Verhältnissen haben kaum eine Chance, nach Europa zu fliehen. Oftmals wagt  nur ein Familienmitglied den gefährlichen und teuren Fluchtweg in der Hoffnung, die Familienangehörigen – oft Frau und Kinder – auf legale und sichere Weise nachholen zu können oder zumindest Geld zur Unterstützung schicken zu können. (Quelle: UNHCR Bericht Global Trends 2016)