Wir werden 20!

Kontakte regional

Auf unserer Karte finden Sie Initiativen und Vereine, mit denen Sie sich vor Ort vernetzen können.

Lagertour

Der Flüchtlingsrat ist regelmäßig auf Lagertour durch Thüringen. Die Berichte unserer einzelnen Besuche finden Sie in unserem Blog.

Liebe Aktive des Flüchtlingsrats,

eigentlich kommt die Feier zwei Jahre zu spät, denn wir hätten auch gemeinsam die Volljährigkeit des Flüchtlingsrats feiern können, ist doch der Flüchtlingsrat in Teilen ein "Kind" des DGB-Bildungswerks Thüringen. Aus der gemeinsamen Auseinandersetzung um Ausgrenzung und Rassismus in unserer Gesellschaft in den 1990er Jahren entstanden haben wir Vieles gemeinsam bewegt und Euch dabei beim Wachsen und Größerwerden zugesehen. Von einer Bürogemeinschaft, in der Ihr ein Zimmer hattet und mit viel ehrenamtlichen Engagement gegen zahlreiche Widerstände aktiv wart, habt Ihr Euch zu einer Organisation mit viel Fachwissen in unterschiedlichen Themenfeldern entwickelt, an dessen Aussagen kaum jemand in Thüringen vorbei kommt, der sich ernsthaft mit der Situation von Geflüchteten auseinandersetzen möchte. Für die kommenden 20 Jahre wünschen wir Euch ein gesellschaftliches Klima, das Wind unter den Flügeln Eures Engagements ist, eine Finanzierung, die eine gute Arbeit ermöglicht und eine Klarheit der Haltung, die nie vergisst, wofür man streitet. Alles Gute wünschen Euch Eure Kolleginnen und Kollegen vom DGB-Bildungswerk Thüringen e.V.
KollegInnen des DGB-Bildungswerks Thüringen
DGB-Bildungswerk Thüringen e.V.