BAMF-Anhörung

Kontakte regional

Auf unserer Karte finden Sie Initiativen und Vereine, mit denen Sie sich vor Ort vernetzen können.

Lagertour

Der Flüchtlingsrat ist regelmäßig auf Lagertour durch Thüringen. Die Berichte unserer einzelnen Besuche finden Sie in unserem Blog.

Beschwerdeformular zur BAMF - Anhörung

Monitoring zur derzeitigen Qualität der Anhörungen in Thüringen

Die Anhörung ist das zentrale Element des Asylverfahrens. Anhand der vorgetragenen Umstände und persönlichen Gründe für die Flucht wird über den Asylantrag in Deutschland entschieden. Seit Längerem erreichen uns Berichte über Probleme während der Anhörung, etwa mit DolmetscherInnen oder AnhörerInnen. Aber auch strukturelle Mängel, z.B. bei der Terminvergabe durch das BAMF, lange Verfahrensdauer etc. werden vermehrt an uns heran getragen.

Um Schwachstellen bei der Anhörung ausfindig zu machen und zu dokumentieren, hat der Flüchtlingsrat Thüringen e.V. ein Beschwerdeformular erstellt, welches Sie bis 14. Mai 2017 unten online ausfüllen können. Es können seit kurzem zurückliegende und aktuelle Beschwerden übermittelt werden. Bitte beachten Sie, dass es sich bei unserem Angebot vorrangig um ein Monitoring handelt, welches keine offizielle Beschwerde im Einzelfall ersetzen kann!

Für die präzise Bestimmung, gegen wen oder was sich Ihre Beschwerde richtet, möchten wir Sie bitten, alle relevanten Informationen (Umstände der Anhörung, ggf. Namen Dolmetscher*in/ Anhörer*in/ Entscheider*in u.a.) anzugeben.

Ihre Daten werden vertraulich behandelt und nicht ohne Ihr Einverständnis an Dritte weitergegeben! Bitte geben Sie persönliche Daten nur mit dem Einverständnis der betroffenen Person weiter!